Menü
große Zimmer / Cabana - kleine Preise
  • all das können sie im Sri Lanka Urlaub sehen

    Agamen Arten die sie regelmäßig im Sri Lanka Urlaub sehen werden.

    Die Arten Calotes calotes und Calotes versicolor werden Sie regelmäßig in Ihrem Sri Lanka Urlaub beobachten können. In der Nähe von Häusern und mitten in Siedlungen sitzen sie gern auf einen erhöhten Posten.

Agamen Art deutscher Name

Sägerückenagame
Ceylon Blutsaugeragame
 
 
Schwarze Calotes
Blutsaugeragame
Wiegmann’s Agame
Taubagame  (Lebendgebärend)
Sita-Agame
Hornagame
Stachelnasenagame
Tennenti Hornagame
 
 
Lyrakopf Agame

* auf Sri Lanka endemisch (also nur auf Sri Lanka lebend)

Agamen Art lateinischer Name

Calotes  calotes
Calotes  ceylonenis*
Calotes  liocephalus*
Calotes  lioleps*
Calotes  nigrilabris*
Calotes  versicolor versicolor
Otocryptis wiegmanni*
Cophotis ceylanica*
Sitana ponticeriana
Ceratophora  aspera*
Ceratophora  stoddartii*
Ceratophora  tennentii*
Ceratophora  erdeleni*
Ceratophora  karu*
Lyriocephalus  scutatus
*

Blutsaugeragame Calotes_ versicolor
Sägerückenagame auf Bananenstaude Calotes calotes

Blutsaugeragame beim Sonnenbad in Sri Lanka

Aber keine Angst sie saugt natürlich kein Blut, nur der Kopf, beim Männchen, wird blutrot wenn sie sich aufregt. Also wenn Agamen Mädels in der Gegend sind oder ein Rivale sich nähert. In beiden Fällen nickt er mit dem Kopf  der dann schön rot gefärbt ist.

Schwarze Calotes oder Schwarzlippen Agame Calotes nigrilabris

Diese Art ist nicht so häufig zu finden wie die Calotes calotes.

Sägerückenagame im Sri Lanka Urlaub entdeckt.

Rechts: Auf dem Weg zum Regenwald haben wir als erstes Tier diese Agame gesehen. na ja das stimmt nicht so ganz, denn die ganze Gruppe ist dran vorbeigelaufen. Nur unser Führer hat sie sofort entdeckt. Zu meiner Entschuldigung muss ich sagen: Ich konnte sie gar nicht sehen, denn ich bin auf der anderen Seite gegangen.:-))

Calotes calotes Sägerückenagame - Calotes calotes

Sri Lankas schönste Agamen im Urlaub gesehen

Auch Sri Lankas schönste Agamen die Lyrakopfagamen Lyriocephalus scutatus (Lyre Head Lizard) haben wir im Sinharaja Regenwald gesehen. Ein aufregender Tag für alle Naturfans. Die Lyrakopfagmen findet man in Sri Lanka nicht mehr sehr oft, also ein Glücksfall das wir sie fotografieren konnten.

Lyrakopfagame Weibchen tragend im Regenwald erwischt 0,1 Lyriocephalus scutatus
Lyrakopfagame Männchen der gerade seinen Kehlsack zeigt 1,0 Lyriocephalus scutatus
Wiegmanns agame Otocryptis wiegmanni

Im Sinharaja Regenwald in Sri Lanka haben wir eine Wiegmanns Agame

Otocryptis wiegmanni  engl. Sri Lankan Kangaroo Lizard entdeckt. Wirklich ein schönes Tierchen als Reptilienfan waren es super schöne Stunden im Sinharaja Regenwald. Für mich als Moppelchen etwas anstrengend aber es hat sich gelohnt.

Sri Lanka Urlaub eine Sägerückenagame legt Eier ab im Garten der Villa Sunshine

Gleich neben unseren Gartenweg hat dieses Calotes Weibchen ihre Eier abgelegt, zum Glück war kein Feind in der Nähe. Die Sägerückenagame Calotes calotes ist bei uns im Garten ein häufiger Gast. Die Männchen der Art können den Kopf in blutrot und den Körper grün weiß gestreift umfärben, wenn sie Mitbewerber beeindrucken wollen oder wenn sie um ein Weibchen buhlen. Die Agamen fressen gern Ameisen kleine Schmetterlinge und andere Insekten unter anderem auch kleine Hundertfüsser. Die Eiablage inkl. Loch graben, wieder zu schaufeln und fest stampfen hat circa eine Stunde gedauert. Das Gelege hat 11 Eier die mir klein vorkamen, den ein anderes größeres Weibchen, hatte letztes Jahr auch größere Eier gelegt. Mehrfach haben die Agamen in der Nähe ihr Gelege gehabt, muss eine gute Stelle für die Eiablage sein. Wir werden versuchen das schlüpfen zu beobachten, hat aber noch nie geklappt. leider haben die Jungtiere jede Menge feinde und so werden whrscheinlich nur wenige das Geschlechtalter erreichen.

bei der Eiablage im Garten der Villa Sunshine Calotes calotes
Calotes calotes Sagerückenagame klopft mit dem Kopf die Erde vom Eiablageplatz wieder fest.

Die Sägerückenagame

hat hier ca. 20 Minuten gebuddelt. nach der Eiablage hat sie das Loch schön wieder zu gebuddelt. Ich habe schon einige Agamen und andere Reptilien selber nachgezüchtet (ein Hobby von mir) und habe die Eiablage schon oft gesehen.  aber in der freien Natur war das dass erste Mal.

Blutsaugeragame frisst Mango Sri Lanka Urlaub 2016 Sri Lanka Urlaub 2016 Calotes versicolor frisst reife Mango.
Lecker ich kömme wieder Blutsaugeragame frisst Mango

Blutsaugeragame Calotes versicolor

Ein neuer kleiner Gast kommt täglich an unsere Futterstelle. Eine Blutsaugeragame, eine kleine Echse die sich eigentlich nur von Insekten ernährt. Aber unsere Futterstelle ist immer prall gefüllt mit leckeren Obst so das niemand widerstehen kann. So frisst die Blutsaugeragame jeden Tag lecker Papaya. Nur heute da hat sie sich für Mango entschieden und hat dann richtig in die reife Mango reingebissen.

Die ersten Tage hat sie an der Futterstelle nur vorbei kommende Ameisen und andere Insekten weggenascht und hat das Obst nicht angeschaut. Seit ein paar Tagen kommt sie um Obst zu fressen und verteidigt ihren Platz auch gegen den Specht. Ich empfehle jeden Halter der Blutsaugeragamen es mal mit Obst bei der Fütterung zu probieren. So können Sie auf das Vitaminpulver verzichten.