Menü
große Zimmer / Cabana - kleine Preise
  • all das können sie im Sri Lanka Urlaub sehen

    Jeder Sri Lanka Urlauber hat bestimmt Geckos gesehen.

    Jeder der in Sri Lanka Urlaub macht wird wohl den am häufigsten vertretenen Asiatische Hausgecko - Hemidactilus frenatus zuerst zu sehen bekommen. Gecko’s gibt es viele verschiedene Arten in Sri Lanka.

Der Asiatische Hausgecko

fühlt sich in den besten Hotels heimisch so auch in der Villa Sunshine. Er sorgt dafür das die Moskitos nicht überhand nehmen. Ich habe sie recht schnell an mich gewöhnt und ruck zuck hatte ich bis zu 40 Geckos auf unserer Terrasse. Der Trick einfach etwas Wasser abends immer zur gleichen Zeit an die Hauswand gießen. Später habe ich dann ein Brettchen anbringen lassen mit einem Gefäß darauf.

Asiatischer Hausgecko Hemidactilus frenatus
Jungferngecko Lepidodactylus lugubris

Der Jungferngecko Lepidodactylus lugubris

braucht zur Vermehrung keinen Geschlechtspartner. Bei Lepidodactylus lugubris genügt schon ein einzelnes Tier, um Nachwuchs zu bekommen. Die Weibchen pflanzen sich parthenogenetisch fort (das heißt Fortpflanzung durch unbefruchtete Eier = Jungfernzeugung).

Gecko Art deutscher Name


 
 
 
 
 
 
 
 
Sri Lanka Hausgecko
 
Asiatischer Hausgecko
 
 
 
 
 
Jungferngecko
Hausgecko
Saumschwanz-Hausgecko

Gecko Art lateinischer Name

Cnemaspis  jerdonii scalpensis*
Cnemaspis  kandiana
Cnemaspis  podihuna*
Cnemaspis  tropidogaster
Calodactylodes illingworthorum*
Cyrtodactylus  fraenatus*
Geckoella  collegalensis
Geckoella  triedra*
Geckoella  yakhuna *
Hemidactylus brookii parvimaculatus*
Hemidactylus depressus*
Hemidactylus frenatus
Hemidactylus leschenaultii
Hemidactylus maculatus hunae
Hemidactylus scabriceps
Hemidactylus triedrus lankae*
Hemiphyllodactylus typus
Lepidodactylus lugubris
Gehyra mutilata
Cosymbotus platyurus