Menü
große Zimmer / Cabana - kleine Preise
  • all das können sie im Sri Lanka Urlaub sehen

    Sri Lanka Urlaub ohne Insekten

    unmöglich, egal wo sie hinkommen die Insekten war schon da. Aber so schlimm ist es in Sri Lanka gar nicht mit Insekten, Ein Gast hatte extra eine Foto Durchflug Anlage mitgebracht und war entäuscht das so wenig rumfliegt an Insekten in Sri Lanka.

Ja es gibt auch Spinnen in Sri Lanka

Ein Gast interessierte sich sehr für diese Spinne, als der Gast abgereist war, kam das Luder runter um sich zu zeigen. Tagelang hatten wir sie vorher beim Netzbau unter dem Dach beobachtet können und er hätte gern ein paar Fotos gemacht.

Holzbiene - Xylocopa sp. Holzbiene - Xylocopa sp.
Spinne Sri Lanka  Sri Lanka Spinne

Dicke schwarze Hummel im Sri Lanka Urlaub gesehen.

Eine schwarze sehr große Hummel, oder so etwas in der Art. Denkste Die Mitglieder eines großen deutschen Insektenforums erkannten sie als Holzbiene -Xylocopa sp. Mit meiner neue Kamera werde ich bessere Bilder machen können, der nächste Urlaub ist in Planung

Der Geschweifte Eichelhäher ein grün brauner Schmetterling im Garten der Villa Sunshine Sri Lanka

Ich freue mich immer wenn ich in unserem Garten Schmetterlinge bei der Eiablage beobachten kann. Klar gibt es dann durch die Raupen auch Schäden aber wenn das nicht überhand nimmt nehme ich die gern in kauf. Je mehr kreucht und fleucht um so schöner ist mein Garten. Klar Ansichtssache, ich hatte auch schon einen Gast der unbedingt wollte das ich einen engl. Park daraus mache 3mm Rasen und am Weg ein paar Blühpflanzen Nein unser Garten bleibt ein natürlicher Chaos Garten.

Geschweifte Eichelhäher - Graphium agamemnon Graphium agamemnon
Große Grille Diese riesige Grille war ca. 4 cm groß, ein schöner Happen für jede Agame.
Grashüpfer Sri Lanka Grasshüpfer

Grüne geflügelte Ameise

die an diesem Tag ihr Flügel abgelegt haben. Wahrscheinlich lebt diese Art in den Betelnuss Palmen. Denn ich lag gerade ein wenig in meiner Hängematte als von oben aus Richtung einer Betelnuss Palme lauter Flügel der Ameisen runter schwebten. Wirkliche es waren Hunderte Ameisen. Die kurz nach der Landung ihre Flügel abwarfen und versuchten Bäume und Wände hochzuklettern.

Mantis Gottesanbeterin 1_0
Gottesanbeterin ein Männchen die Art kann ich nicht sagen. Ca. 13-14 cm
Hundertfüsser Scolopender ceylonensis
Hundertfüsser

Sri Lanka Scolopender - Hundertfüsser lasst euch im Urlaub nicht beißen

Scolopender oder auch Hundertfüsser sind schwach giftig, wobei die Giftigkeit der verschiedenen Unterarten nicht bekannt ist. Ich denke es ist noch keine wissenschaftlich Arbeit darüber veröffentlich worden. Bisse von Scolopendern sind relativ häufig in Sri Lanka da ein Großteil der Menschen dort noch auf dem Fußboden schläft.

Scolopender (Hundertfüsser) im Gegensatz zum Tausendfüsser kann dieser Bursche ganz schön beißen, also Finger weg! Starke Schmerzen und starke Schwellungen. Aber zum Glück nur 3-4 Stunden die Schwellungen bleiben noch länger aber die Schmerzen werden deutlich weniger.

Wandelndes Blatt wahrscheinlich Phyllium bioculatum

Ein wandelndes Blatt in rot.

Ich hab als ehemaliger Zoohändler schon viele Tiere gesehen aber ein rotes wandelndes Blatt hatte ich vorher auch noch nie gesehen. Keine Angst die Tierchen sind harmlos sie fressen selber nur Blätter.

08.03.2018 17:49

Belastbare Raupenfäden

Alle Jahre wieder sind die Astoria Bäume plötzlich kahl im ganzen Umkreis. Schuld ist eine Raupe, die sich nach dem sie alle Blätter aufgefressen hat, an langen Spinnfäden auf die Erde beziehungsweise ins Unterholz abseilt. Dort hat sie nur noch an einer Art Jasmin gefressen alle anderen Pflanzen hat die Raupe in Ruhe gelassen.

Wenn jetzt einige 40-50 Fäden von oben runter hängen und man dort rein läuft ist man richtig gefangen. Die Einheimischen ekeln sich davor, weil in dieser Zeit einige tausend Fäden mit Raupen dran von den Bäumen hängen. Wenn man bedenkt das die Bäume 25 – 30 Meter hoch sind die Fäden also so lang sind ist es schon fast ein Wunder das sie so reißfest sind.

Zum Beispiel hängen seit ca. 14 Tagen 7 große trockne Blätter an einem dieser Fäden und er reist nicht. Die Klebekraft und die Reißfestigkeit sind einfach gigantisch. Nach 14 Tagen circa ist der Spuk vorbei die Raupen haben sich wahrscheinlich versteckt und in der Zeit verpuppt und die Bäume bekommen wieder neue Blätter.


So ihr lieben Forscher wenn ihr nun meine Idee aufgreift dann seit wenigstens so fair und schreibt das Detlev Raske Villa Sunshine Ahangama - Sri Lanka. das entdeckt hat.