Menü
große Zimmer / Cabana - kleine Preise
  • all das können sie im Sri Lanka Urlaub sehen

    Im Sri Lanka Urlaub kann man viele hübsche Käfer

    (grins nicht, ich meine die sechsbeinigen) sehen. Richtig Große und winzig Kleine. Nicht immer habe ich einen Fotoapparat zur Hand. Aber ein paar hübsche Käfer habe ich doch erwischt. Leider kenne ich noch nicht alle wissenschaftlichen Namen, aber ich arbeite dran.

Palmen-Nashornkäfer - Oryctes rhinoceros Palmen Schädling in Sri Lanka

Größe ca. 5 cm lang    ca. 2 cm breit

Ein Insekt das Schaden an den Kokosnuß, Betelnuß und Pandanuß Palmen verursacht. Es legt Eier in verrottenden Holz, abgestorbene oder vom Blitz getroffene Bäume. Dort entwickeln sich auch die Larven die dann bis in die Krone wandern und dort junge Triebe zerstören

Nashornkäfer Oryctes rhinoceros
Nashornkäfer Sri Lanka Männchen - Weibchen oder nur Farbvariante?
Ähnliche Arten  - Oryctes Boas
Oryctes monoceros

für beide Arten gilt die Fühler sind länger als der Körper.

Bärenspinner Die Fühler dieser Art Bärenspinner Oeonistis altica? sind cirka 2/3 der Körperlänge.
Springkäfer Springkäfer

Sri Lanks Springkäfer, ich habe zwei Arten gesehen.

Ich denke es gibt zwei Arten davon ein kleinen circa 2-3 cm lang seine Sprünge sind ungefähr 30 cm hoch. Die große Art sieht gleich aus ist aber gut 4 cm lang und er katapultiert sich bis zu einem Meter in die Luft.

Sollte dieser Springkäfer mal auf dem Rücken liegen, so katapultiert er sich selber bis zu einem Meter hoch in die Luft und landet nach einigen Versuchen meistens wieder auf den Beinen. Nachts bin ich wachgeworden wegen einem seltsamen Geräusch, es war dieser olle Käfer der es einfach nicht geschafft hat sich wieder auf die Füße zu katapultieren, also versuchte er es immer und immer wieder.

Hundertfüsser im Sinharaja Regenwald

Ein wirklich wunderschöner Hundertfüsser den wir im Sinharaja Regenwald fotografieren konnten. Lackschwarz glänzend und strahlend weiße Füße.

Sri Lanka Marienkäfer Sri Lanka Marienkäfer

Marienkäfer in Sri Lanka

Ein lieber Gast hat mir das Bild von diesem hübschen Marienkäfer überlassen. Man sieht deutlich an der Zeichnung das sie in Sri Lanka anders aussehen. Es soll auch ganz schwarze Marienkäfer geben.