Menü
große Zimmer / Cabana - kleine Preise
  • all das können sie im Sri Lanka Urlaub sehen

    Meeresschildkröten und andere Schildkröten im Urlaub in Sri Lanka beobachten.

    Lassen Sie sich auf der Meeresschildkröten Farm Kosgoda alles darüber erzählen. Wir sind jedes Jahr einmal da und unterstützen die Farm mit einer kleinen Spende. Leider wurde sie durch die Tsunami zerstört. Die Farm wurde wieder aufgebaut und es können wieder Besucher kommen.

Sri Lanka Schulklasse macht Untericht in der Schildkröten Farm.

Auch ganze Schulklassen aus Sri Lanka sind des öfteren da, denn der Besitzer hat sich über die Jahre ein großes Wissen über die Meeresschildkröten angeeignet und gibt ein Teil davon bei seinen Führungen an die Besucher weiter.

Bei Führungen von Schulklassen merkt jeder sofort das der Lehrer noch das sagen hat.

Auf der Farm wurden 5 verschieden Arten Meeresschildkröten aufgezogen. Die Eier werden ausgegraben bzw. auf dem Markt gekauft und dann auf dem Farmgelände wieder im Sand vergraben.

 Aktiver Naturschutz denn die meisten werden nach ein paar Tagen wenn der Nabel zugewachsen ist, ins Meer entlassen.

Caretta caretta albino unechte Karettschildkröte

Sri Lanka - diese hübsche Albino Schildkröte

Die Schildkröte links:  wurde leider von Besuchern mit Kaugummi gefüttert. Nun schwimmt sie in Spiritus.

Also solltet ihr mal eine Schildkrötenfarm besuchen - bitte nicht füttern. Brot, Kuchen, Rolls, Obst, Kaugummi, und Plastik in jeder Form gehört nicht zu dem natürlichen Futterplan der Meeresschildkröten. Bitte schmeißt nichts in die Becken.

Übrigens für den Ozean gilt das gleiche.

Auch das anfassen von Albino Schildkröten ist schon bedenklich weil die Tiere sehr empfindlich sind.

Albino Meeresschildkröten in Sri Lanka

Eins von 3000 Jungtiere ist ein Albino. Die Albinos werden auf der Farm behalten. Denn sie haben in der freien Natur kaum eine Überlebens Chance. Sie sind auch sehr krankheitsanfällig.

Schildkröten kommen immer wieder um am Strand von Sri Lanka Eier abzulegen.

Erst werden die Eier im Sand vergraben und wenn dann die Schildkröten schlüpfen kommen sie noch ein paar Tage in ein Aufzuchtbecken spätestens nach sieben Tagen werden sie in der Nacht zum Strand gebracht und freigelassen. So kommen die Weibchen viele Jahre später wieder um am Strand von Sri Lanka Eier abzulegen. 

junge Schildkröten Eine gute Schildkrötenfarm gibt es in Kosgoda

Schildkröten Farmen in Sri Lanka

Neuerdings gibt es fast in jedem Ort eine Schildkröten Farm.

Die meisten die wir gesehen haben trieben einem das Wasser in die Augen. Die Haltung in viel zu kleinen Becken, kaum Fachwissen usw..

Ich hoffe das die Tierschützer im Land bald etwas dagegen unternehmen.

Landschildkröte schönste ist die Sternschildkröte - Geochelone elegans

Es handelt es sich um die wohl schönste Landschildkrötenart - die Sternschildkröte - Geochelone elegans . Ausgewachsen hat sie eine Körperlänge von 26-32 cm, wobei Männchen auch ca. 22cm lang werden können. Eine gelbe strahlenförmige Zeichnung verläuft auf dem schwarzen Untergrund.

Nachzuchten kann man in Deutschland kaufen, es ist billiger und viel ungefährlicher als die Tiere zu schmuggeln, Finger weg.

Die Behörden bestrafen Tierschmuggel in jeder Form sehr hart, auch für Touristen.

Sternschildkröte im Yala National park Geochelone elegans
Parkers Schwarzbauch-Erdschildkrote Melanochelys trijuga parker

Parkers Schwarzbauch Erdschildkrote Melanochelys trijuga parkeri

Wir haben seit Jahren 2 dieser Schildkröten bei uns im Garten. Sie sind oft im Teich, aber nach jedem stärkeren Regenguss rennen sie durch den Garten. Sie ernähren sich hauptsächlich von Pflanzen und Fischen wenn sie sie erwischen können. Ab und zu bekommen sie auch mal ein Stück Weißbrot, Ananas, Mango oder Bananen. Da wir seit 2012 einen gemauerten Teich haben, haben wir unsere Schildkröten eingefangen und an einem natürlichen Teich aus gesetzt. Denn die Tierchen brauchen halt Wasser und das war für sie bei uns nicht mehr erreichbar.