Menü
große Zimmer / Cabana - kleine Preise
  • all das können sie im Sri Lanka Urlaub sehen

    Sri Lanka Schlangen auf die Sie in Ihrem Urlaub treffen könnten.

    Einen Sri Lanka Urlaub ohne Schlangen zu sehen, ja das Pech können sie haben. Ich selber habe erst bei meinem vierten Sri Lanka Besuch eine Schlange gesehen, überfahren. Mittlerweile habe ich schon einige gesehen , auch lebende. Alle Sri Lanka Schlangen sind Meister der Tarnung. Müssen sie auch sein den sie haben viele Feinde. In Sri Lanka bitte keine Schlangen anfassen.

Fassen sie möglichst keine frei laufenden Sri Lanka Schlangen an,

nur wenn sie genau wissen das es keine Giftschlange ist. Ich kann nur raten nach jedem Biss einer Schlange zum Doktor zu gehen. Schlangen könnten auch Bakterien an den Zähnen und im Maul haben und bei einem Biss diese übertragen.

kleine harmlose Natter kommt aus dem hohlen Baumstumpf

Der Mungo ist der beste Giftschlangen Jäger in Sri Lanka

Der beste Giftschlangen Jäger in Sri Lanka ist der Mungo, weil er in unserem Garten lebt, hatten wir noch keine Giftschlange im Garten.

 

 Deutscher Name

 Lateinischer Name

Familie : BOIDAE Familie : BOIDAE
Heller Tigerpython Python molurus molurus
Sri Lanka Sand Boa                   Eryx conicus brevis*
Familie : TYPHLOPIDAE Familie : TYPHLOPIDAE
Blumentopfschlange Ramphotyphlops braminus
echte Blindschlangen
echte Blindschlangen
echte Blindschlangen
echte Blindschlangen
Jan's Blindschlange
echte Blindschlangen
echte Blindschlangen
echte Blindschlangen
echte Blindschlange
Ramphotyphlops braminus
Typhlops ceylonicus*
Typhlops lankaensis*
Typhlops leucomelas*
Typhlops malcolmi*
Typhlops mirus*
 Typhlops  porrectus
Typhlops tenebrarum*
Typhlops veddae*
Ceylon - rote Walzenschlange Typhlops violaceus*
Familie : UROPELTIDAE Familie : UROPELTIDAE
 
Blyth's Erdschlange
 
Drummond-Hay's Erdschlange
Schneider's Erdschlange
Peter’s Erdschlange
Willey's Erdschlange
Müller's Erdschlange
Trevelyan's Erdschlange
 
Gray's Erdschlange
Phillip's Erdschlange
 
 
Cylindrophis maculatus*
Platyplecturus madurensis*
Pseudotyphlops philippinus*
Rhinophis  blythi*
Rhinophis  dorsimaculatus*
Rhinophis  drummondhayi *
Rhinophis  oxyrhynchus *
Rhinophis  philippinus*
Rhinophis  porrectus
Rhinophis  punctatus*
Rhinophis  trevelyanus*
Rhinophis  tricolorata*
Uropeltis  melanogaster*
Uropeltis  phillipsi*
Uropeltis  ruhunae*
Familie : ACROCHORDUS Familie : ACROCHORDUS
Acrochordus  granulatus
Ceylon Rote Walzenschlange Cylindrophis maculatus

Walzenschlangen sind lebend gebärend, man nennt das auch vivipar. Die Weibchen setzen bis zu 15 Junge ab. Sie sind nicht giftig und leben meist unterirdisch.

Sri Lankas Walzenschlangen

Sri Lanka Schlangen Wegen ihrer zu meist unterirdischen Lebensweise ist über das Verhaltender Walzenschlangen nicht viel bekannt. Einige Arten fressen andere kleinere Schlangen und Echsen vermutlich auch Mäuse und ähnliches. Werden Sie bedroht, verstecken sie ihren Kopf unter dem verschlungenen Körper und richten dann den abgeflachten Schwanz in die Höhe und zeigen dann die auffällig Warnfärbung der Unterseite. Auch wenn sie sich Angst haben bzw.und sich Unwohl fühlen zeigen Sie ihren auffällig gefäbten Schwanz (Unterseite).

Gestreifte Wassernatter Amphiesma stolatum

Sri Lanka Schlangen

deutscher Name

Baumschnüffler
 
Asiatische Streifennatter
Gebänderte Zornnatter
Wolfszahnnattern
 
 
 
 
 
Wassernattern
Wassernattern
Nachtbaumnattern
Nachtbaumnattern
Nachtbaumnattern
Nachtbaumnattern
Nachtbaumnattern
Hundskopfwassertrugnattern
Höckernattern
Schmuckbaumnattern
Schmuckbaumnattern
Bronzenatter
Südostasiatische Bronzenatter
Bronzenatter
Bronzenatter
Wolfszahnnattern
Wolfszahnnattern
Schmucknatter
 
Wolfszahnnattern
 
Wolfszahnnattern
Wolfszahnnattern
Wolfszahnnattern
Wassernattern
Wolfszahnnattern
Wolfszahnnattern
Wolfszahnnattern
Wolfszahnnattern
Gestreifte Kukrinatter
Asiatische Rattenschlange
Vielzahnnattern
Gestreifte Fischnatter
Fischernatter, Wassernattern

Sri Lanka Schlangen 

lateinischer Name

Ahaetulla  nasuta
Ahaetulla  pulverulenta
Amphiesma  stolata
Argyrogena fasciolata
Aspidura brachyorrhos*
Aspidura copei*
Aspidura deraniyagalae*
Aspidura drummondhayi*
Aspidura guentheri*
Aspidura trachyprocta*
Atretium schistosum
Balanophis ceylonensis
Boiga barnesi*
Boiga bedommii
Boiga  ceylonensis
Boiga forsteni
Boiga trigonata  trigonata
Cerberus rhynchops rhynchops
Cercaspis  carinatus*
Chrysopelea  ornata ornata
Chrysopelea  taprobanica*
Dendrelaphis bifrenalis
Dendrelaphis caudolineolatus
Dendrelaphis oliveri*
Dendrelaphis tristis
Dryocalamus  gracilis
Dryocalamus  nympha
Elaphe helena
Gerarda  prevostiana
Haplocercus  ceylonensis*
Liopeltis  calamaria
Lycodon aulicus
Lycodon  osmanhilli
Lycodon  striatus sinhaleyus*
Macropisthodon plumbicolor palabariya*
Oligodon arnensis
Oligodon calamarius*
Oligodon sublineatus*
Oligodon taeniolatus ceylonicus*
Oligodon taeniolatus fasciatus
Ptyas mucosus maximus*
Sibynophis subpunctatus
Xenochrophis asperrimus*
Xenochrophis piscator

Wolfszahnnatter Oligodon arnensis

Im Sri Lanka Urlaub kann man auch auf Giftschlangen treffen

Das Bild oben zeigt wahrscheinlich eine ungiftige Wolfszahnnattern Oligodon arnensis. Sie ernährt sich von Kleinsäuger und frisst auch gern Eier. Oft trifft man sie im bewohnten Gebiet und sie kommt auch gern mal zu Besuch ins Haus. Das Bild wurde mir von einem besorgten Sri Lanka Urlauber überlassen. DANKE

gewöhnliche Schmuckbaumnatter Chrysopelea ornata ornata

Sri Lanka Schlangen - die Schmuckbaumnatter

Eine gewöhnliche Schmuckbaumnatter Chrysopelea ornata ornata an einem Baum ein wirklicher Glücksschuss. Die Schmuckbaumnatter werden auch Flying Snake's genannt. Die Forscher haben rausgefunden das diese Arten aktiv fliegen können.

Schmuckbaumnattern die fliegenden Schlangen von Sri Lanka

Schmuckbaumnattern können bis 20m weit fliegen sie nutzen den Aufwind dazu. Trugnatter ist mittel giftig

Schmuckbaumnattern gehören zu den Trugnattern,

haben also hinten sitzende Giftzähne, zum töten der Beute vor dem verschlingen. Wahrscheinlich wird ein Mensch mit den Giftzähnen bei einem Biss nicht in Berührung kommen, aber sie sollten nach einem Biss vorsichtshalber einen Arzt aufsuchen.

Schlangen Art deutscher Name

Familie :ELAPIDAE                                                                              Indischer Krait
Sri Lanka Krait
Sri Lanka Korallenschlange
Indische Kobra
Familie : HYDROPHIIDAE
?
?
?
?
?
?
?
?
?
?
?
?
?
Familie : VIPERIDAE 
 .
 .
 .
.
 .
 .
 .
 .

Schlangen Art lateinischer Name

Familie : ELAPIDAE
Bungarus caeruleus
Bungarus ceylonicus*
Calliophis melanurus sinhaleyus*
Naja naja naja
Familie : HYDROPHIIDAE
Hydrophis  bituberculatus
Hydrophis  lapemoides
Hydrophis  ornatus ornatus
Hydrophis  stricticollis
Hydrophis (Disteira)schistosa
Hydrophis (Disteira)stokesi
Hydrophis  gracilis
Hydrophis (Leioselasma)cyanocinctus
Hydrophis (Leioselasma)  spiralis
Kerilia jerdoni  jerdoni
Lapemis curtus
Lapemis  viperinus
Pelamis  platurus
Familie : VIPERIDAE
Echis carinatus  carinatus
Hypnale hypnale
Hypnale nepa*
Hypnale walli*
Trimeresurus trigonocephalus*
Daboia (Vipera ) russelli pulchella*

Die Indische Nasenottern - giftig Hypnale hypnale

Die Indische Nasenottern - Hypnale hypnale

Die hier gezeigte Indische Nasenottern - Hypnale hypnale ist dafür bekannt das sie gerne zubeißt.

Die Kettenviper Daboia russelli ist in Sri Lanka

für circa 45 % der Giftschlangenbisse vrantwortlich. Es sind meistens die Arbeiter in Plantagen und auf den Feldern die Leidtragenden. Die Kettenviper gilt als die gefährlichste Schlange in Asien. Wenn sich die Kettenviper/Russelviper bedroht fühlt, rollt sie sich zusammen stellt den Oberkörper auf zischt und faucht ganz ordentlich, sie sind einfach leicht erregbar.

Die Kettenviper Daboia russelli Daboia russelli pulchella
giftig

Auffallend ruhiges Verhalten - trächtig deshalb vielleicht?

Aber ein ausgewachsenes trächtiges Weibchen, was ich gefangen hatte, war eher als sehr ruhig zu bezeichnen. Ich denke daher das Ausgewachsene Exemplare ruhiger und nicht so leicht reizbar sind wie die Halbwüchsige. Ich habe seit dem nie wieder so eine ruhige Kettenviper gesehen, aber es war auch keine trächtig

Indische Kobra Naja naja naja  - giftig

Achtung aus meiner Sicht, sollten Sie alle Schlangenbisse von einem Arzt untersuchen lassen.

Möglichst mit einer genauen Beschreibung der Schlange. Dann kann Ihnen optimal geholfen werden. Viele “sogenannte” Profis sind gestorben weil sie Schlangenbisse unterschätzt, oder Arten falsch erkannt haben.

Vertrauen sie nicht darauf was sie gelesen oder gehört haben auch das könnte fehlerhaft sein. Es muss nicht immer das Gift sein was einen umwirft, es könnten auch Bakterien beim Biss übertragen werden, die sie krank machen.

Das gilt übrigens für alle Tiere. deshalb bin ich der Meinung Sie sollten nach jedem Tier Biss in der Wildnis einen Arzt aufsuchen.

reptil.de