Menü
große Zimmer / Cabana - kleine Preise
  • all das können sie im Sri Lanka Urlaub sehen

    Sri Lanka Reisen faszinierende Landschaften und interessante Tierwelt

    viele neue Eindrücke werden auf sie nieder prasseln und und sie werden sich in der Zeit zurück versetzt fühlen, überwältigend ist die Freundlichkeit der Menschen, die immer ein lächeln für sie haben, obwohl es ihnen nicht immer wirklich gut geht; Ceylon ist ein Land das fast für jedermann das richtige Urlaubsland ist.

     

Wer das erste mal nach Sri Lanka reist, denkt wirklich er ist im Paradies sobald er aus Colombo raus ist Die Farben der Umwelt sind faszinierend. Sattes grün der Vegetation, die strahlend gelbe Sonne eingebettet im blauen Himmel und der Ozean schillert in einen türkisblau das jeder am liebsten gleich reinspringen möchte. Das nächste was angenehm auffällt ist das freundliche lächeln von allen Seiten, die Einheimischen sind freundlich und aufmerksam. Viele sprechen ein wenig deutsch und sie versuchen zu helfen wo Hilfe gebraucht wird.

weiblicher Lotusnektarvogel - Cinnyris lotenius beim Nektar trinken an einer schönen Blüte Lotusnektarvogel

Sri Lankas einzigartige Blüten

Die meisten Sri Lanka Urlauber sind überrascht das es so grün ist. Überall können sie riesige Rankpflanzen oder andere Grünpflanzen finden, die wir nur als Mini Ausgaben von deutschen Fensterbänken kennen. Auch die Blütenpracht ist überwältigend, ob Orchideen oder irgend ein Wildkraut, Blüten von wenige Millimeter bis zu Blüten die einen Durchmesser von 50 Zentimeter haben. Viele Urlauber mögen Tiere und sind begeistert von der Vielfalt die es in Sri Lanka zu sehen gibt. Vom halbzahmen Palmhörnchen bis zum Elefanten. Fast täglich kreuzen Affen, Mungo, oder Warane den Weg der Urlauber.

Vom Affen bis zur Zibetkatze auf ihrer Sri Lanka Reise beobachten. Auch wenn sie es kaum glauben mit Glück sehen sie sogar einen Leoparden auf ihrer Reise durch Sri Lanka.

In Sri Lanka mit Kinder durchs Land fahren ist kein Problem,

Kinder werden behandelt wie Könige

Nehme das Kind, das Du liebst, mit auf Reisen. Japanisches Sprichwort

Sri Lanka ist ein sehr kinderfreundliches Land. Bei meinen Sri Lanka Reisen durchs Land konnte ich zum Beispiel immer wieder beobachten wie sehr oft die Männer mit den Kindern spielten und sie umsorgten. Keine Angst, sie können ihre Kinder ohne Probleme mitnehmen in den Urlaub, alles was irgendwie möglich ist wir für ihre Kinder getan. Hochstuhl für Kinder gibt es nicht, Sri Lanka Problem Lösung - einfach ein paar Plastikstühle übereinander gestellt und ein schönes dickes Kissen unter den Po und schon kann ihre kleine Prinzessin beim essen oder malen neben ihnen sitzen und sie ist natürlich stolz wie Bolle, dass sich alle so schön um sie kümmern. Das frechste kleine Mädchen oder der bockigste kleine Junge ist spätestens am zweiten Tag in Sri Lanka am lachen und toben.

Die Kinder, auf meinen Sri Lanka Reisen - arm aber immer am lachen und Spaß machen Kinder in Sri Lanka

Für Kinder ist das ehemalige Ceylon ein großer Spielplatz

 mit tausend Möglichkeiten Abenteuer zu erleben. Aufpassen sollte man besonders am Ozean auf die Kleinen* so einen Welle hat einen kleenen Steppke schnell umgeschmissen.* auch auf die größeren Kinder aufpassen und nicht zu weit rausschwimmen lassen Übrigens bei uns haben schon Kinder aus Persien, Sri Lanka, England und Deutschland friedlich zusammen gespielt ohne das sie dieselbe Sprache gesprochen haben. Kinder verstehen sich auch ohne Worte.

LEIDER VERSUCHEN DIE ELTERN OFT MIT ZWISCHENRUFEN DIE HARMONIE ZU STÖREN.

Anreise mit dem Flugzeug

Eine lange Reise beginnt mit dem ersten Schritt. Chinesisches Sprichwort Ja der erste Schritt ihrer Reise in den Urlaub - der Flug ist wichtig, denn wenn sie falsch entscheiden und dann zehn Stunden fliegen müssen und dabei wie eine Ölsardine, in ihrem Sitz eingeklemmt sind, ist die Stimmung schon hin. Wenn dann noch andere Kleinigkeiten dazu kommen und die werden kommen, ist ihre schöne Sri Lanka Reise schon versaut und sie werden den Mitreisenden den Rest des Urlaubs mit ihrer schlechten Laune auf die Nerven gehen.

Fluggesellschaft und ist das die Beste für mich

Aus Erfahrung kann ich sagen lieber ein paar Euronen mehr ausgeben und eine Fluggesellschaft wie Emirates oder Etihad wählen, dann macht auch ein langer Flug Spaß. Gutes essen viel Unterhaltung und genügend Platz da s ist wichtig, damit der Urlaub schon entsannt anfängt.

Ein 10 Stunden Flug

Also informieren sie sich vor ihrer Sri Lanka Reise über die Sitzabstände und der Beinfreiheit. Sehr wichtig einige Fluggesellschaften haben ihre Sitzplätze für kurze 50 Kilo Menschen gebaut.

Economy Sitzabstände in cm

Zirka Angaben

Tuifly                          76

Air Berlin                    74-76

CONDOR                   71-78

Lufthansa                   76-78

EasyJet                      72-81

Singapore Airlines      81

Emirates                     81-86

Anreise mit dem Schiff,

ist eher selten und es gibt nur einen kurzen Landgang innerhalb verschiedener Kreuzfahrten können sie auch mit dem Schiff anreisen,allerdings kann ich nichts über die Kosten oder über die Reisedauer sagen. Aber das wird bestimmt ein ganz besonderes Erlebnis, sie söllten aber so planen das sie mindestens für 9 Tage in Sri Lanka sind, weniger ist einfach zu kurz.

Studentin verheratet mit Kind, nicht leicht in Sri Lanka Junge frau mit Kind

Vorurteile

Reisen veredelt den Geist und räumt mit unseren Vorurteilen auf. Oscar Wilde

Auf meinen vielen Touren durch Sri Lanka habe ich von anderen Urlaubern Vorurteile gehört. Die Einheimischen sind faul und dumm und essen wie die Tiere. Alles falsch, weiß ich heute, denn bei meinem ersten Urlaub in Sri Lanka hatte ich ähnliche Gedanken. Faul sind die Singhalesen nicht, sie arbeiten um zu leben und sind nicht so verrückt wie wir, die Leben um zu arbeiten. Außerdem wird noch überwiegend Handarbeit gemacht und das dauert halt. Auch das Klima muss beachtet werden. Ein Deutscher Maurer fragte mich damals als wir die Villa Sunshine gebaut haben, ob er helfen darf. Er wollte den Einheimischen zeigen wie gearbeitet wird, beinahe hätten wir einen Rettungswagen gebraucht.

Dumm sind sie auch nicht, ihr Allgemein Wissen ist anders als das unsere, man richtet sich auch beim Thema Wissen mehr um das was in Asien wichtig ist. Ein Freund fragte eine Sri Lanka Studentin wie heißt die Hauptstadt von Portugal(Lissabon)? Sie wußte es nicht und mein Freund war entsetzt. So was muss man doch wissen schimpfte er. Ich fragte die hübsche junge Frau, hast du noch nie davon gehört. Doch ich habe in der Schule mal was darüber gehört, aber dann nie wieder! Da auch die Nachrichten in Sri Lanka nicht so sind wie in Deutschland, wundert es mich nicht das sie so etwas Unwichtiges vergessen hat. So funktioniert unser Gedächtnis eben.

Auch dem ”Essen wie die Tiere” muss ich widersprechen, es ist klug mit Fingern zu Essen man braucht weniger abwaschen und fühlt das Essen. Sie lassen sich beim anrichten Zeit, den keiner will sich beim Essen die Finger verbrennen. Wenn ich es könnte ohne hinterher wie eine Wildsau auszusehen, würde ich auch mit den Fingern essen.

Auf Reisen durch Sri Lanka leckeres Essen genießen, Achtung es könnte scharf sein. Wer kein scharfes Essen verträgt, sollte es auch deutlich sagen. In den Hotels wird in der Regel angepasst gekocht.

Transfer - ob sie ein Hotel, Gästehaus oder Cabana

gebucht haben der Transfer bleibt immer gleich. Sie werden am Flughafen abgeholt und fahren dann mit einen Van mit AC erst mal durch Colombo bis zur Autobahn von der Autobahnauffahrt bis nach Galle dauert es ca. 80 Minuten

Roundtrip- Touren innerhalb von Ceylon

ist zwar günstig mit Bus oder Bahn zu bewerkstelligen. Aber wer zum Beispiel nach einer drei Tage Tour mit dem Bus wieder im Hotel oder Gästehaus ankommt, braucht erst mal zwei Tage Erholung. Warum ganz einfach beide folgende Aussagen sind zu 100 Prozent richtig, Busfahren ist die Hölle! Busfahren macht Spaß und ist schön! Sie können wirklich viel erleben beim Busfahren aber es ist auch sehr anstrengend. Viel entspannter und Stressfreier ist eine Roundtrip mit uns, Tilak kennt jeden Winkel des Landes und berät sie gern.

Sri Lanka Urlaub - Beobachtungen

Urlaubsreisen sind wie die Arbeit, von der man sich erholen will. Kurt Tucholsky

Durch meine Beobachtungen konnte ich feststellen, das viele Deutsche sich bei ihren Reisen nach Sri Lanka, der japanischen Art zu reisen annähern. Alles muss schnell schnell gehen, 3 Tage Roundtrip 3 Tage am Strand und dann ab nach Hause, um den nächsten Urlaub in einem anderen Land zu planen. Natürlich darf jeder seinen Sri Lanka Urlaub so verbringen wie er es möchte. Ich finde es nur schade, denn wer so durchs Land hetzt sieht und erlebt nichts mehr.

Königskokosnuss per Fahrradtransport Kokosnusstransport

Königskokosnuss per Fahrradtransport

Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen läßt. Adolph Freiherr von Knigge

Mit schlechte Kost meine Herr Knigge mit Sicherheit nicht diese herrlichen und sehr gesunden Königskokosnüsse. Die Art des Transportes ist einfach Klasse. um so an den Verkaufsort zu kommen müssen die Kokosnuss Verkäufer zum Teil viele Kilometer fahren. 50 bis 60 Kilo Gewicht hängen so am Fahrrad. Mein Tipp wenn es im Bauch grummelt trinken sie eine King Coconut das beruhigt den Magen. In manchen Gegenden auf der Welt mag man nicht aus einem Glas oder einer Flasche trinken. Eine Kokosnuss geht immer, aber direkt aus der Nuss bitte. Erklären sie dem Verkäufer das sie das Fruchtfleisch auch essen wollen, sofort fängt er an aus der Schale eine Art Löffel zu schnitzen. Damit können sie dann das dünne weiche Fruchtfleisch heraus löffeln.

Schildkröten können dir mehr über den Weg erzählen als Hasen. Chinesisches Sprichwort

Es sind die kleinen Erlebnisse am Rande die ihren Sri Lanka Urlaub unvergesslich werden lassen. Das Gespräch mit einem Mönch der euch einfach angesprochen hat, oder die Kinder die euch animiert haben bei ihrem Spiel mit zu machen. Überall in Sri Lanka werdet ihr erleben wie freundlich die Menschen dort sind, wenn ihr Zeit habt hinzuschauen.

Anreise mit Auto oder Motorrad zum Gästehaus Villa Sunshine

Warum so weit unten auf der Seite fragen sie sich bestimmt, ganz einfach ich rate davon ab. Der Verkehr ist chaotisch, Verkehrsregel einschließlich der Ampeln werden nur von der Hälfte der Kraftfahrer befolgt und das macht das Fahren in Sri Lanka für uns Deutsche lebensgefährlich. Außerdem dürfen sie nur fahren wenn ihr Internationaler Führerschein für Sri Lanka umgeschrieben wurde. Alles andere wäre fahren ohne gültige Fahrerlaubnis und wird bestraft, bei einem Unfall hätten sie dann automatisch Schuld.

Das Beste,was man vom Reisen nach Hause bringt, ist die heile Haut. Persisches Sprichwort

Natürlich wünscht man jedem wieder mit heiler Haut von der Reise zurück zu kommen, aber auch in Sri Lanka gibt es einiges was die Haut und den Körper gefährden kann. Im Ozean sind es die Seeigel, besonders an Steinen und im Riff kommen die Biester vor, sehr selten aber auf Sandboden, weil sie sich dort nicht halten können und von den Wellen zerstört würden. Am Land sind es eher der Hundertfüsser und der Skorpion, beide sind nicht tödlich, aber Schmerzen und Schwellung gibt es schon.

Gesundheits Tips, durch wichtige Infos gesund nach Hause kommen.

Ein Stich von diesen Skorpionen ist schmerzhaft Skorpione

Das derzeit wohl beste Sri Lanka Forum ist das

 sri-lanka-board kurz SLB