Menü
große Zimmer / Cabana - kleine Preise
  • all das können sie im Sri Lanka Urlaub sehen

    Sri Lanka Urlaub die Spache ist schwer aber mit Deutsch und Englisch

    Sri Lanka Urlaub mit ein wenig Denglisch kommen Sie überall durch. Mit Deutsch und Englisch* und ein wenig guten Willen ist die Verständigung immer möglich. Die Einheimischen sind bemüht, Sie zu verstehen. Sie freuen sich sehr, wenn auch Touristen etwas Singhalesisch sprechen. * mein Englisch ist leider nicht so gut, aber ich habe trotzdem nie Probleme gehabt.

Sri Lanka Urlaub - viele Beach Boys sprechen Deutsch

Sehr viele Beachboys können gut deutsch. Vor einigen Jahren habe ich als einziger Deutscher mit ca. 20 Beachboxs Sylvester gefeiert. Gesprochen haben wir den ganzen Abend nur deutsch.

Wir haben so viel gelacht das ich am nächsten Tag Bauchschmerzen hatte.

Sri Lanka Sprache - Die wichtigsten Fragewörter

Singhalesisch Deutsch Aussprache
mo kak de was mo kka d
ki ye de wieviel ki je d
ki ye te de wann ki ye te d
mo ke de warum
ko ho me de wie
ko he de wo, wo ist
ko he te de wohin ko hee tede
ko hen de woher
kau de wer
ka ge de wessen kaa ge de

ma te ti kak ka ta ka ran ne pu lu van. Ich spreche ein wenig singhalesisch.

Singhalesisch Deutsch Aussprache
ovu ja aou
nae nein näe
stuti Danke
ayubovan Grußformel eiborn
honday gut - es ist gut -ok
samavenne Es tut mir leid
hari In Ordnung
kohomede Wie geht’s
honda nae Nicht so gut
eke eins
malli kleiner Bruder malliii
lassene kelle hübsches Mädchen
paleyan yanne hau ab
mage name Ich heiße - mein Name
bohome stuti danke schön

ma te te ren ne nae.   ---  Ich verstehe nicht

Sri Lanka - so sieht die Schrift aus

 Die singhalesische Schrift ist eine Silbenschrift, die auch, wie Tamil zu den südindischen Schriften gezählt wird. In Sri Lanka werden die Schriften Sinhala, Tamil und Englisch verwendet, so finden Sie auf vielen Schildern z.B. die Ortsnamen in allen drei Schriften. Die Formen der singhalesischen Schrift sind von der südindischen Grantha-Schrift beeinflusst.

Sri Lanka - Schrift Für uns sind die Schriftzeichen einfach nur schön,

aber wenn sie die Schrift lernen wollen, kann es schon einige Probleme geben. Denn ich habe noch keinen offiziellen Font gefunden.

Die verschiedenen Fonts (Sinhala) verändern die Schriftzeichen zum teil so stark das eine Zuordnung für uns schwer ist.

Sri Lanka - Schrift lernen

So liebe Leser meiner Seite, nun denk bitte nicht ich kann das alles lesen. Soweit bin ich noch lange nicht. Aber ich gebe mir Mühe, in Sri Lanka lerne ich die Schrift mit der Hilfe von Tilak’s Söhnen.

In Deutschland vergesse ich das gelernte schnell wieder damit ich jedes Jahr auf’s neue damit anfangen kann.

Sri Lanka - Die wichtigsten Richtungsangaben

da ku ne te nach rechts
la nge nah
di ge te me geradeaus
me he hier
i di ri pi ti gegenüber
is se re he vorne
va me te nach links
du re weit
a pa su zurück
patrol shad eke Tankstelle

he min kata ka ran ne!      

Sprechen Sie bitte langsamer!

Sri Lanka - Die wichtigsten Zeitangaben

a de heute
a de u de heute Morgen
a de da val heute Mittag
a de ha ve se heute Abend
di ne pa ta täglich
i ye gestern
a nid da übermorgen
pe rey da vorgestern
ve la se ne früh
dän jetzt
a de rae heute Nacht
da vel te mittags
pa rak ku spät

ma te bah sa pa ri var te yek o ne   

 Ich brauche einen Dolmetscher

Sri Lanka -die Zahlen bis 20

bin du we Null
e ke eins
de ke zwei
tu ne drei
ha te re vier
pa ha fünf
ha ye sechs
ha te sieben
a te acht
na me ye neun
da ha ye zehn
e ko la ha elf
do la ha zwölf
da ha tu ne dreizehn
da ha ha te re vierzehn
pa ha lo he fünfzehn
da ha sa ye sechszehn
da ha ha te siebzehn
da ha a te achtzehn

da ha na me ye

visse 

neunzehn

zwanzig

                                              

 

So lernen Sie die Spache

Kauderwelsch, Singhalesisch Wort für Wort

von Nalin Bulathsinhala

Kauderwelsch, Singhalesisch

Kauderwelsch, Singhalesisch Wort für Wort,

1 Cassette von Nalin Bulathsinhala

Cassette Kauderwelsch, Singhalesisch