Menü
große Zimmer / Cabana - kleine Preise
  • all das können sie im Sri Lanka Urlaub sehen

    Sri Lanka Vögel im Urlaub in Sri Lanka einen endemischen Ceylonbrillenvogel beobachten.

    Im Sri Lanka Urlaub sieht man selten endemische Sri Lanka Vögel wie den Ceylonbrillenvogel. 2011 hatte ich im Garten der Villa Sunshine immer noch ein Päarchen vom Ceylonbrillenvogel die mich morgens mit ihrem Gesang regelmäßig aus dem Bett gescheucht haben. Aber seit unser großer alter Lemonstrauch eingegangen ist habe ich sie nicht mehr gesehen. Das ist sehr schade da ich selber mal eine Art der Brillenvögel gehalten habe.

Birds Sri Lanka Vögel - Brillenvogel bei uns im Garten Zosterops ceylonensis
Ganges Brillenvogel nur 2m von der Terrasse Birds Sri Lanka Vögel
Zosterops ceylonensis

Ceylonbrillenvogel im Garten der Villa Sunshine

Ab 2013 sind sie wieder im Garten der Villa Sunshine. Sie kommen zu den Futternäpfen um vom Obst zu naschen und Wasser zu trinken. Sie sind zwar den meisten anderen Vögeln körperlich unterlegen aber sie sind sehr schlau und so bekommen sie ihren Teil vom Futter.

Sri Lanka Vögel - Deutscher Name
Weißkehl - Spornhuhn
Ceylonhuhn / Lafayette Huhn
Sri Lanka Holztaube / Ceylontaube
Blumenpapageichen
Blauschwanzedelsittich
Nacktstirnkuckuck
Ceylonkuckuck
Sri Lanka Sperlingskauz / Prachtkauz
Grauer Ceylon Hornvogel/ Ceylontoko
Goldstirn Bartvogel
Rotkehl Bartvogel / Malabarschmied
Goldbrustbülbül
Schmuckbülbül
Ceylonpfeifdrossel
Sri Lanka Drossel
Ceylonbuschsänger
Ceylonschnäpper
Braunkappen Erdtimalie
Ceylon Drosseling
Graustirnhäherling
Weißkehl Mistelfresser
Ceylonbrillenvogel
Schmuckkitta
Greisenstar
Sri Lanka Beo / Dschungelatzel
Bergbronzemännchen

Sri Lanka Vögel - Lateinischer Name
Galloperdix bicalcarata
Gallus lafayettii
Columba torringtonii
Loriculus beryllinus
Psittacula calthropae
Phaenicophaeus pyrrhocephalus
Centropus chlororhynchos
Glaucidium castanonotum
Ocyceros gingalensis
Megalaima flavifrons
Megalaima rubricapilla
Pycnonotus melanicterus
Pycnonotus penicillatus
Myiophoneus blighi
Zoothers Spiloptera
Bradypterus palliseri
Eumyias sordida
Pellorneum fuscocapillum
Turdoides rufescens
Garrulax cinereifrons
Dicaeum Vincens
Zosterops ceylonensis
Cissa ornate
Sturnus albofrontatus
Gracula ptilogenys
Lonchura kelaart
i

Sri Lanka Vögel vom Aussterben bedroht

Einige dieser Arten sind leider vom Aussterben bedroht, obwohl es in Sri Lanka viele schöne Naturparks gibt. Aber leider heißt auch immer mehr Menschen immer weniger Tiere.

Tsunami - negative Auswirkungen

Aber auch der Tsunami wird negative Auswirkungen gehabt haben. Zum Beispiel wurden sicher einige Menschen umgesiedelt auf ehemals brachliegende Flächen, die nun genutzt werden und so wird der Lebensraum für die scheuen Arten wieder etwas kleiner.

Birds Sri Lanka Vögel - das Ceylonhuhn Gallus lafayetii

National Vogel in Sri Lanka - Das Ceylonhuhn Gallus lafayeti

bekannt auch unter dem Namen Dschungelhahn. Es gilt als das Urhuhn wahrscheinlich würden viele Züchter sehr froh sein so ein Exemplar zu bekommen, aber das Ceylonhuhn steht unter Naturschutz und darf nicht gejagt oder gefangen werden. Richtig so.

Birds Sri Lanka Vögel - Goldbrustbülbül wird auch Schwarzkopfbübül genannt Pycnonotus melanicterus
Black capped bulbul
Goldbrustbülbül auch bekannt als Schwarzkopfbübül
Goldstirnbartvogel im Sri Lanka Urlaub beobachten Birds Sri Lanka Vögel
Megalaima flavifrons
Goldstirnbartvogel war auch schon mehrmals in unserem Garten.
Birds Sri Lanka Vögel - Grauer Ceylontoko Grauer Ceylontoko den letzten den ich gesehen habe war im Hof der Schlangenfarm am Papaya klauen.