Menü
große Zimmer / Cabana - kleine Preise
  • all das können sie im Sri Lanka Urlaub sehen

    Im Sri Lanka Urlaub viele hübsche Sri Lanka Vögel sehen.

    Sri Lanka Vögel gibt es eine Menge hübsche farbenprächtiger Vögel im Land, einige der Vögel konnte in meinen Sri Lanka Urlaub fotografieren. Viele auch seltene Arten kann man im Garten der Villa Sunshine beobachten. Aber man braucht schon ein sehr geübtes Auge um zum Beispiel die Goldstirnblattvögel zu entdecken.

Sri Lanka Vögel es gibt 21 endemische Arten

Insgesamt sind in Sri Lanka 427 Arten von Vögeln registriert, darunter sind 250 Dauerbewohner und 21 einmalig in Sri Lanka beheimatete Arten also endemisch. Leider gibt es wohl kein Buch das alle Vögel abbildet und beschreibt.

beim füttern erwischt, bald gibt es junge e Birds Sri Lanka Vögel
Schwarzkopfpirol Oriolus xanthornus
 
 

Der Schwarzkopfpirol ein fliegender Edelstein

Der Schwarzkopfpirol ein fliegender Edelstein Der Namen von diesem hübschen Vogel ist Oriolus xanthornus - Schwarzkopfpirol, ein scheuer Geselle, der sich aber locken läßt wenn man seinen Ruf imitiert.

Im Urlaub seltene Sri Lanka Vögel sehen

Die meisten der endemischen Vogelarten leben in der Feuchtregion der Insel, also sind Sie bei ihrem Urlaub in der Villa Sunshine dicht dran und können Glück haben und auch sehr seltene Vogelarten sehen wie zum Beispiel den Ceylonstar und den Rosenstar.

Andere Vogelarten sind dagegen überall in Sri Lanka anzutreffen. Der farbenprächtige Dschungelhahn(Bundala) der auf den ersten Blick einem Italiener Hahn (Hühnerrasse) ähnelt, würde wohl jede Ausstellung gewinnen. Ein besonders buntes Bild bieten die Sittiche und Papageien, die fast überall zu sehen sind und durch ihre Pracht begeistern. Sie sind so farbenprächtig, dass sie sofort die Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Viele der Sri Lanka Vögel sehen Sie erst auf den zweiten Blick da sie meisten gut getarnt sind. Selbst der leuchtend gelbe Pirol ist im Blätterdach nicht immer leicht zu entdecken.

Sängerwettstreit zwischen einer Dajaldrossel und Schwarkopfpirol Oriolus xanthornus
Copsychus saularis

Diesen Sängerwettstreit konnten wir Sri Lanka Reise beobachten.

Auf meiner Sri Lanka Reise habe ich im Garten der Villa Sunshine die beiden Sri Lanka Vögel, Dajaldrossel Copsychus saularis und den Schwarzhauben-Pirol Oriolus xanthornus, bei einem Sängerwettstreit beobachten können und habe dabei vom Wettstreit tolle Bilder gemacht.

Oder war es evtl. ein heftiges flirten, zuerst Abstand und dann .. kamen sich sich immer näher. An diesem Tag war sicherlich ein Wettstreit der Besten Sänger in unserem Garten - die tierische Variante vom Superstar.  Der beste Sänger der Sri Lanka Vögel soll die Schamadrossel sein und die lautesten Vögel in Sri Lanka sind die Bartvögel.

Sri Lanka Vögel - Brahminenweih im Yala Nationalpark

Brahminenweih Haliastur indus diesem Adler ähnlichen Vogel konnten wir im Yala Nationalpark fotografieren. Er saß über einer großen Wasserfläche au einem abgestorbenen Baum.

Haliastur indus  sehen ähnlich aus wie der bekannte Weißkopf Seeadler, gehören aber zu den Habichtartigen. Sie ernähren sich von Fisch Reptilien und sogar auch von größeren Insekten. Die Körperlänge der Brahminen Weihe ca.52 cm, wobei der Schwanz ca. bis 22 cm lang ist. Die Spannweite beträgt bis 125 cm. Die Weibchen sind größer als die Männchen. Balzende Männchen kreisen über dem Brutplatz und vollführen kurze Wellenflüge mit Sturzflügen bis zu 100 m nach unten, mit anschließendem Steigflug.

Haliastur indus Sri Lanka Brahminenweihe

Meine Empfehlung:

Sri Lanka bei Fotoreiseberichte.de

Reisebericht mit vielen Naturfotos aus Sri Lanka