Menü
große Zimmer - kleine Preise - Cabana - DZ - FZ
  • Jackbäume sind in Sri Lanka geschützt

    Bäume in Sri Lanka der Jackfruchtbaum

    mit seinen großen essbaren Früchte und einem haarigen Besucher ein Weißbartlangur. Die Jackfrucht kann bis zu 25 kg schwer werden. Es gibt eine weiche und eine festere Art. Die festere wird auch als Gemüse gekocht.

Der Jackfruchtbaum - Artocarpus heterophyllus

Der Jackfruchtbaum ist geschützt und der Baum darf nur mit Erlaubnis der Behörde gefällt werden. Das Holz wird gerne zum Bau von Türen und Fenstern genommen, da es nicht von Holzwürmern befallen wird.

Die Früchte werden bis 25 Kilo schwer und wenn sie reif sind verströmen sie einen süßlichen Duft. Dann sollte man sich besser nicht unter so einem Baum legen, da reife Früchte vom Baum fallen.

Viele Tiere lieben die Jackfrucht aber nur die Fliegenden Hunde mit ihren starken spitzen Zähne können die Frucht öffnen. Ob Affe oder Kuh, Vögel oder Schleichkatzen die Frucht ist beliebt, auch bei meiner Angelika die für ihr Leben gern Jackfrucht isst.

Artocarpus-heterophyllus - Jackfruchtbaum Jackfruchtbaum
Artocarpus-heterophyllus

Jackfrucht Baum
Jackfrucht Baum mit Affe in Sri lanka
bis 25 Kilogramm kann eine Jackfrucht schwer werden Jackfrucht - Der Geschmack süß und ein bisschen nach Honig

Der Schraubenbaum - Pandanus odoratissimus

Früchte werden orangerot sehen eigentlich lecker aus, sind aber nicht essbar. Auch die Tiere gehen nicht dran, also wird die Frucht wahrscheinlich sehr giftig sein. ich werde es mal erfragen wenn ich wieder Urlaub in Sri Lanka mache.

Stachel-Annone

Stachel-Annone oder wie man in Sri Lanka sagt Anoda hat einen süßsauren Geschmack und ist sehr erfrischend. Die Ayurveda Ärzte empfehlen sie bei Magenbeschwerden und ich habe auch gehört das sie bei Herz Probleme Heilwirkung haben soll. Ohne Garantie.

Stachel-Annone - Blüte Annona muricata
Unbekannter Baum Name nicht bekannt

Baum mit sauren Früchten

Dieser Baum wird ca. 12m hoch und hat saure gelbrote Früchte. Die Einheimischen essen die Früchte gern, aber uns sind sie zu sauer.

Aus den Früchten wird auch ein Brei gemacht der gegen Schuppen helfen soll.

Sternfruchtbaum - Averrhoa carambola

Nur mit einem geschulten Auge können noch grüne Sternfrüchte am Baum hängend entdeckt werden. Reife Früchte sind gelb oft mit braunen Stellen. Die Sternfrucht oder auch Karambole gehört zu den Gurkenbäumen. So ein Baum wird in der Regel 10 m hoch aber es soll auch schon Sternfruchtbäume gegeben haben mit 25 m Höhe.

Die Blütenstände sind ca. 7-10 cm lang mit vielen kleinen Blüten die wirken als wären sie aus Wachs. Die Blüten sind Lila weiß und einfach schön. Die Früchte selbst gehören zu den Beeren und sind von 6 cm bis 15 cm Größe auf jeden Markt im Land zu finden. Das Fruchtfleisch ist gelblich durchscheinend mit einigen großen Kernen, der Geschmack angenehm süß säuerlich. Die Schale der Früchte kann problemlos mit gegessen werden.

Übrigens die frischen Kerne keimen schnell und da Karambole schon als kleines Bäumchen Früchte trägt könnte es bei uns im Zimmer oder Wintergarten auch Früchte tragen probiert, es einfach mal aus. Wer die Früchte nur aus Deutschland kennt sollte Sie in den Tropen, sie werden in vielen Ländern angebaut, mal probieren.

Menschen mit chronischem Nierenversagen sollten die Karambole nicht essen sie enthält ein Gift was ohne eine Dialyse Nierenpatienten töten könnte. Das Gift der Sternfrucht ist das Neurotoxin Caramboxin.

Sternfrucht Blüten Blüten der Sternfrucht
Sternfrucht - Karambole - Averrhoa carambola Hier sieht man die Früchte ganz unten am Strauch wo sie noch gut sichtbar sind.

Sternfrucht nicht zu viel essen

Auch für gesunde Menschen ist es wohl besser nur kleine Mengen zu essen . So empfehle ich unseren Gästen immer max. eine Frucht zu kaufen. Sternfrüchte sind zum größten Teil aus Wasser und also kalorienarm. Sie enthalten Provitamin A, Vitamin C, B-Vitamine und Mineralstoffe wie Kalium und Eisen. Also sind sie auch noch in kleinen Mengen gesund. Unsere Gäste bekommen zum Frühstück max. zwei Scheiben der Sternfrucht. Nicht täglich sondern nur wenn wir gerade reife Früchte haben.

Übrigens alle Früchte in unserem Garten sind naturbelassen und ohne Dünger oder Spritzmittel gewachsen. Eine leckere Frucht von der man wirklich nicht so viel Essen sollte, klappt auch meistens nicht da viele Tiere die Sternfrüchte lieben. Zum Beispiel die Pfauen die gern unter kleinen Bäumen stehen hochhüpfen und sich die Früchte schnappen. Aber auch Affen Hörnchen und die Alexandersittiche sind verrückt nach den Sternfrüchten. Die Einheimischen ziehen kleine Plastiktüten über die Früchte damit Tiere die Früchte nicht sehen und sie so am Baum lassen.

Karambole Frucht Sri Lanka Sternfrucht wenn sie am Baum reifen bis sie gelb sind schmecken sie lecker.

Zum garnieren von Fruchtsäften und Smoothie nehmen wir gerne Sternfrüchte. Einfach eine Scheibe abschneiden und auf Glas stecken.

Pflanzen in Sri Lanka der Lovi-Lovi Baum - Flacourtia inermi

Der Lovi-Lovi Baum ist ein sehr dekorativer schnell wachsender Baum in Sri Lanka, den es aber auch in anderen asiatischen und afrikanischen Ländern gibt.
Die Früchte des Baumes sind sehr sehr sauer auch wenn sie dunkelrot, also reif sind. Die Einheimischen essen die Früchte manchmal so vom Baum, aber eigentlich
wird Marmelade daraus gekocht.
Die Lovi Lovi Frucht hat anti-mikrobielle Eigenschaften.

Flacourtia inermi Die Smaragd Taube frisst gern die Lovi Lovi Früchte
Breiapfelbaum Sri Lanka lecker süße Früchte

Pflanzen in Sri Lanka der Kaugummibaum (Manilkara zapota)

Der Kaugummibaum (Manilkara zapota) ist ein in Sri Lanka langsamwachsender Baum mit super süßen Früchten, mit einer Honignote.
Die Einheimischen sagen auch Sri Lanka Kiwi zu den Früchten, bei uns werden sie im Fruchtfachhandel als Sapodilla angeboten. Das Fruchtfleisch ist hellbraun weich und richtig süß.

Der Baum ist unter folgenden Namen bekannt:

  • Breiapfelbaum
  • Sapote,
  • Kaugummibaum
  • Sapotillbaum


Unser Nektarvogelbaum oder auch Jam Tree

Wir nennen diesen Baum Nektarvogelbaum der richtige Name ist Jamaika Kirsche, Muntingia calabura. Der Baum hat Früchte die von Mensch und Tier gern gegessen werden weil sie richtig süß sind.
Die Früchte sind ca. 1 cm groß und grün, wenn sie richtig reif sind werden sie gelbgrün. Die weißen Blüten haben gelbe Staubgefässe de Bestäuber ist eine Fliegenart.
Die am Rand gezackten Blätter sind samtweich, die schimartige große Baumkrone ist ein guter Schattenspender..
Meine Bäume sind etwas zurecht geschnitten da sie sonst ein undurchdringliches Schirmdach bilden und die darunter stehenden Pflanzen kein Licht mehr bekommen.
Aus den Wurzeln bilden sich Ableger so das im Umkreis von ca. 10m überall neue Pflanzen wachsen. In Sri Lanka wird der Baum gern im Garten als Schattenbaum für Sitzecken gepflanzt.
Sogar die kleinen Nektarvögel fressen diese Früchte obwohl sie eigentlich schon zu groß sind für die kleinen Vögel. Bartvögel, Blattvögel, und verschiedene Fruchttaubenarten besuchen den Baum regelmäßig.

dieser Baum, die Jamaika Kirsche, Muntingia calabura hat süße Früchte und samtweiche Blätter Blüte mit Fliege der Jamaika Kirsche, Muntingia calabura
große schirmartige Baumkrone schirmartige Baumkrone
Die Unterseite der Blätter zeigt deutlich die Blattadern Blattrückseite
Ein Jerdons Blattvogel Weibchen holt sich die süßen Früchte Jerdons Blattvogel 0,1
Ceylon Nektarvogel hat den Schnabel zu voll genommen - Jamaika Kirsche 0,1 Nectarinia zeylonica

Der Jambo Baum hat eine leckere Frucht

Unser Jambo Bäumchen trägt das erste mal. In deutsch heißt die Frucht Rosenapfel oder auch Javaapfel, hier in Sri Lanka sagt man Jambo. Die Früchte sind säuerlich angenehm frisch und saftig. Es gibt sie von weiß bis dunkelrot und von 4 - 7cm Größe. Jambo wird in Sri Lanka gern gegessen und auch auf dem Markt angeboten.

Die Bäume sind immergrün und können bis 12m hoch werden.

Rosenapfel Blüten und Früchte Rosenapfel Frucht unreif und Blüten
Junger Baum Rosenapfel(Syzygium jambos) unser Jambo Bäumchen
Syzygium jambos

Mangostane - Mangostine unser selbstgezogener Baum

hat nach ca. 7 Jahren ca. 4m Höhe erreicht und "Hurra" die ersten Früchte sind da. Für mich ist Mangostane Garcinia mangostana die göttlichste aller Früchte. Alle Gäste mögen Sie aber sie sind leider nicht immer zu bekommen.

Der immergrüne Mangostanbaum kann sehr groß werden eine Höhe von über 20 Meter ist nicht selten. Der Mangostanbaum wächst langsam. Als ich den Kern eingepflanzt habe, hat mein einheimischer Freund gesagt, meine Erben werden sich dann über die Früchte freuen. Aber es kommt immer anders, ja er wächst langsam, aber dank guter Pflege hat er pro Jahr circa 70 cm zugelegt. Allerdings hat er für die ersten 70cm sehr lange gebraucht. Übrigens meine Erben werden davon auch noch Früchte abbekommen denn so ein Mangostanbaum kann bis 100 Jahre alt werden. Wird der Baum oder die Blätter verletzt, tritt ein gelblicher Saft aus.

Die Frucht Mangostan ist sehr gesund und enthält eine Menge Antioxidantien und sie ist auch als Entzündungshemmer bekannt.

Mangostanbaum(Garcinia mangostana) ca. 7 Jahre alt Mangostanbaum selbst gezogen
Garcinia mangostana
Blüte Mangostine Mangostan Blüte bzw. Frucht

Ceylon Olive - Veralu - Elaeocarpus serratus L

Der Baum Ceylon Olive hat sehr saure Früchte die die Größe und Farbe von Oliven haben, richtig reife Früchte sind schwarz. Oftmals kommen junge Männer die uns darum bitte sich einige Früchte pflücken zu dürfen. Natürlich dürfen Sie denn wir können die Früchte nicht essen sie sind viel zu sauer. Die Männer essen die Früchte aber nicht selbst sondern die Früchte sind für ihre schwangeren Frauen, die diese Früchte lieben.

Der Baum ist ca. 5 m hoch und hart harte Blätter und hübsche weiße glockenförmige Blüten.

Baum Elaeocarpus serratus L mit Früchte die sehr sauer sind Elaeocarpus serratus L
Baum mit sauren Früchten
Blätter vom Elaeocarpus serratus L Blätter vom Baum der Ceylon Olive
diese Früchte finden schwangere Frauen in Sri Lanka lecker Ceylon Olive - Veralu unreif

Artocarpus altilis - Brotfruchtbaum

Der Brotfruchtbaum Artocarpus altilis hat eine weit ausladende Krone und wird ein stattlicher großer Baum. Er trägt essbare stärkehaltige Früchte die gern als Gemüse in einer Kokos Soße gekocht werden.

Brotfruchtbaum Blätter Der Brotfruchtbaum Artocarpus altilis 

Die Nüsse dieser Palme werden zum kochen gebraucht Kokospalme grüne Nüsse

Königskokosnuss - King Coconut

Die Königskokosnuss wird hauptsächlich getrunken. Natürlicher Drink der auch noch gesund ist. Als Mittel gegen Magenverstimmung kann ich Sie sehr empfehlen.

King Coconut Königskokosnuss

Grüne Kokosnuss

Diese Nüsse werden für die Herstellung von Kokosmilch gebraucht. Die Kokosmilch wird zum kochen verwendet. Fast in jedem Curry ist Kokosmilch.

green coconut grüne Kokosnuss
Seemandelbaum - Terminalia catappa Seemandel essbar
Terminalia catappa


Seemandelbaum - Terminalia catappa

Der Seemandelbaum wird in in Sri Lanka gerne als Schattenspender gepflanzt. Er hat große ausladende Kronen und ist schnell wachsend, er bildet ein großes Blätterdach. In Ceylon kann der Baum bis 20 Meter groß werden.

Rotstiel Palme Siegellack Palme wird in Sri Lanka  Red Bam genannt
Eine Verwandte der Betelnusspalme Green Bam
mit Betelnusspalme verwandt?

Kanonenkugelbaum - Couroupita guianensis

Diesen großen Baum mit seinen schön Blüten und interessanten Früchten findet sie oft auf Tempelanlagen. In Sri Lanka gehören diese Bäume zu den"heiligen Bäumen" wie auch der Bodhi Baum

ein heiliger Baum in Sri Lanka Kanonenkugelbaum
Couroupita guianensis

Kanonenkugelbaum Blüten Blüten des Kanonenkugelbaumes
Kanonenkugelbaum Blätter und Früchte Früchte und Blätter

Der Kapokbaum - Ceiba pentandra

wird in Sri Lanka auch Baumwollbaum benannt. Die Einheimischen sammeln und reinigen die "Wolle" und benutzen sie dann zum füllen ihrer Kopfkissen. Wen die Schoten reifen und aufplatzen hat der Baum meisten seine Blätter abgeworfen. Es sind stattliche große Bäume.

Baum Ceiba pentandra mit aufgeplatzen Schoten Kapokbaum