Menü
große Zimmer - kleine Preise - Cabana - DZ - FZ
  • Diese Blattschrecke wirklich aus wie ein Blatt

    Blattschrecken Phaneropterinae und Grashüpfer Orthopterans und Co.

    Es gibt in Sri Lanka eine Unmenge an verschieden aussehenden Blattschrecken und Grashüpfer. Da ich längst nicht alle Tiere bestimmen kann würde ich mich freuen wenn Sie beim bestimmen helfen.

Blattschrecken Phaneropterinae und Grashüpfer Orthopterans

Insekten die von und auf Blättern leben gibt es sehr viele Blattschrecken  die Tagsüber wie ein aufrechtes Blatt aussehen und sich abends so hinsetzen als würde das Blatt liegen. Grashüpfer in allen Farben und Größen richtig bunt oder in Tarnfarben.

Blattschrecken (Phaneropterinae) meistens grün,

auch davon gibt es verschiedene Arten länglich oder kurz und dick. Immer sehen sie ähnlich wie ein Blatt aus, wenn sie sich nicht bewegen sind sie nur schwer zu entdecken.

Bild in Lightbox öffnen (open image in lightbox). Gryllotalpa africana
Maulwurfsgrille
Bild in Lightbox öffnen (open image in lightbox). Diese riesige Grille war ca. 4 cm groß, ein schöner Happen für jede Agame.

Grashüpfer - Grasshoppers (Orthopterans)

sind beliebte Beute bei Vögel, Echsen und Spinnen. Oft können sie sich durch ihre weite Sprünge retten. Sie ernähren sich pflanzlich sind also auch Schädlinge wenn sie in Massen auftreten, hier bei uns in Sri Lanka treten sie nicht in Massen auf.

Bild in Lightbox öffnen (open image in lightbox). Grashüpfer unbestimmt - hellblau mit roter Zeichnung

Neonfarbener Grashüpfer / Blattschrecke im Regenwald

Liebe Gäste haben diesen leuchtenden neonfarbenen Grashüpfer / Blattschrecke im Sinharaja Forest fotografiert und mir die Bilder für meine Webseite überlassen. Ein selten zu sehender Grashüpfer, leider habe ich den Namen dieser Art noch nicht rausgefunden.

und Co. also Blattwanzen und andere

Ja ich gebe es zu ich kenne längst nicht alle Arten Insekten, hier kommen jetzt die von denen ich denke, sie könnten auf die Seite passen, wie Blattwanzen zum Beispiel von denen es hier auch viele verschiedene Arten gibt. Wer den Namen von dem ein oder anderen Insekt kennt kann ihn mir gerne mitteilen.

Bild in Lightbox öffnen (open image in lightbox). Sycanus collaris
Raubwanze / Mordwanze