Menü
große Zimmer - kleine Preise - Cabana - DZ - FZ
  • Blau rote Springspinne

    Springspinnen (Salticidae) - Jumping Spider

    Weltweit ist die Familie der Springspinnen Salticidae eine der artenreichsten Spinnen.
    Auch in Sri Lanka gibt es viele verschiedenen Arten Springspinnen, einige der Jumping Spider sind wunderschön gefärbt. Von winzig klein bis zur Größe einer 2 Euro Münze ist alles dabei.

Springspinnen - Jumping Spider in Sri Lanka

Oft springen sie bei Gefahr weg, zack sind sie auf dem nächsten Blatt und der dicke Mann mit dem Fotoapparat muss wieder suchen. Einige Arten lassen sich einfach auf den Boden fallen und sind so nicht mehr auffindbar. Aber am meisten freue ich mich über die Arten die auf mich zu springen und schwupps sitzt so eine Spinne auf der Kamera oder auf meiner Hand. Sie springen aber auch um ihre Beute zu fangen, Fliegen, Ameisen oder andere kleine Insekten einschließlich anderer Spinnen.

hübsche unbekannte Springspinne einfach schön

colorful Jumping Spider - farbenprächtige kleine Schönheiten

Die meisten Springspinnen sind klein aber schön gefärbt. In Sri Lanka gibt es einige sehr interessante Arten, aber leicht zu finden sind sie nicht. Es lohnt sich aber unter jedes Blatt zu sehen. Hier meine neusten Bilder der bunten Springspinnen engl. colorful Jumping Spider.

Ein blau roter Mann der Art Chrysilla sp Chrysilla sp. Männchen
ein etwas anders gezeichnetes Männchen andere Zeichung
Chrysilla sp. Männchen
Chrysillas sp. in grün rot Männchen Chrysillas sp.
grün rot
Grünes Chrysillas Männchen droht Drohhaltung
Männchen von Chrysillas sp. schön grün
einfach tolle Farben haben diese Spinnen Ausschnitt vom Original Bild
1,0 Chrysillas sp.
 
Chrysillas sp. - Guck mir in die Augen Kleiner Ausschnitt vom Original Bild
1,0 Chrysillas sp.  von vorne
Männchen von Chrysillas sp. ♂ Chrysillas sp.
Weibchen Chrysillas sp. in der Sonne ♀  Chrysillas sp.
Drohhaltung von Chrysillas sp. droht mit dem Hinterleib
Nahaufnahme Chrysillas sp. ganz nah
bunte Springspinne Chrysilla sp. ein Weibchen Weibchen Chrysilla sp.
jumping spider blue red - rot blaue Springspinne Chrysilla sp.
bunte Springspinne Weibchen Chrysilla sp. 0,1 Chrysilla sp.
bunte Springspinne in Sri Lanka dicke behaarte Vorderbeine
Springspinne Siler semiglaucus Siler semiglaucus
Colorful Jumping Spider Siler semiglaucus neu in Sri Lanka?
richtig schön die Kleine strahlt in der Sonne in voller Farbenpracht
Jade Springspinne oder auch metallische Springer einfach hübsch
sehr hektische nervöse kleine Springspinne nicht scharf aber ihr könnt gut die stark behaarten Vorderbeine erkennen
einfach eine hübsche Spinne hektisch, nervös, klein ca. 5-6 mm aber schön.
kleine Spinne mit Beute Kampf der winzigen Giganten

unbestimmte bunte Springspinne bunte Springspinne
blau rote Springspinne überwiegend blau
hübsche unbekannte Spinne wer bin ich
Jumping Spider Sri Lanka schwarz weiß braun Telamonia dimidiata
Weibchen der Art Telamonia dimidiata witzig sieht Sie aus
0,1 Telamonia dimidiata
Springspinne 0,1 Telamonia dimidiata Jumping Spider Female
Sri Lanka, Springspinne mit blau schwarzer Zeichnung. blau schwarz silber Phintella vittata
Phintella vittata Sri Lanka tolle leuchtende Farbe
Jumping Spider Sri Lanka - Phintella vittata wenn das Licht anders auftrifft sieht sie unscheinbarer aus.
kleine Springspinnen Art - Phintella vittata Phintella vittata
blau schwarz silberne Springspinne Jungtier
Phintella vittata  colorful jumping spider
junge Springspinne Phintella vittata Jungtier von Phintella vittata
Phintella vittata juvenil eine glänzende Erscheinung

Portia labiata - lernfähige listige Springspinne

Portia labiata verwirrt wahrscheinlich mit ihrem Aussehen auch die Beute Tiere. Sie ernähren sich hauptsächlich von anderen Spinnen. Sie sind bekannt dafür das sie auf der Jagd lernen und so Probleme lösen können. Sie überlisten zum Beispiel Webspinnen in ihren Netzen, durch ihr Aussehen hält die Wegspinne Portia labiata für ein trockenes Blatt, und kommt schauen warum das Blatt vibriert - zu spät schon ist die Webspinne Futter. Portia labiata hat verschiedene Vibration Rhythmus gelernt und lockt dadurch die Webspinne an. Sogar den Vibration Rhythmus der männlichen Webspinnen kann sie nachahmen.

Ihre Haare im Gesicht sind ständig in Bewegung, so ist es sehr schwer wirklich scharfe Fotos zu bekommen. ich hoffe ich bekomme noch mal die Chance so eine Springspinne vor die Linse zu bekommen.

ein haariges kleines Monster Portia labiata
coole Springspinne aus Sri Lanka sieht gar nicht nach Spinne aus
Portia labiata selten zu finden diese Springspinne findet man nicht oft
Spinne Portia labiata kleines Monster auf der Hand
Monster Spinne lauert auf Beute mit offener Fangschere
nochmal eine Portia labiata Auf dem Terrassentisch Portia labiata

Futter der Springspinnen

Mehrere Arten der Jumping Spider Salticidae, die Ameisen fangen, konnte ich beobachten, sogar die wehrhaften Weberameisen standen auf dem Speiseplan. Aber es werden genauso Fliegen und andere fliegende Insekten überwältigt, auch andere Spinnen.

unbekannte Springspinne noch ohne Namen
Jumping Sipder big Head gleiche Exemplar
Springspinne auf Abwehr lass mich in Ruhe
Jumping Spider - no Name ohne Namen
kleine rosafarbene Springspinne kleine rosa Springspinne
Eggs from Jumping Spider Zelt ähnliches Springspinnen Nest

Springspinnen (Jumping Spider) gibt es viele in Sri Lanka,

aber die wohl schönste ist die Thiania bhamoensis. Die Männchen leuchten Neon Blau und je kräftiger die Farben sind um so aggressiver sind die Männchen untereinander. In Asien nennt man sie auch Kampfspinnen. Die Weibchen leuchten Neon Grün.

Alle Springspinnen haben vier Augenpaare mit sehr großen Augen nach vorne. Springspinnen haben gute Augen die benutzen sie zum Jagen und zum springen beim Ortswechsel. Sie können relativ weit von einem Ort zum anderen zu springen, sie werden dabei von einem Spinnfaden gesichert.

Die Familie der Springspinnen Salticidae besteht aus mehr als 500 Gattungen und zirka 5.000 schon beschriebene Arten. Bei der Familie der Springspinnen würde es mich nicht wundern wenn es noch viele nicht entdeckte Arten gibt.

Wissenschaftlicher Name: Salticidae
Höhere Klassifizierung: Echte Webspinnen
Ordnung: Webspinne

Diese Arten gibt es in Sri Lanka

Family: Salticidae - Jumping Spiders

Die mit E gezeichneten Arten sind endemisch, also nur in Sri Lanka zu finden. Außerdem bin ich mir hundertprozentig sicher das noch lange nicht alle Arten erfasst bzw. entdeckt worden sind. Machen Sie Bilder vielleicht entdecken Sie eine neue Art.

Aelurillus kronestedti
Aelurillus quadrimaculatus
Asemonea tenuipes
Ballus segmentatus - E
Ballus sellatus - E
Bianor angulosus
Brettus adonis
Carrhotus taprobanicus - E
Colaxes horton - E
Colaxes wanlessi - E
Cosmophasis olorina - E
Curubis annulata - E
Curubis erratica - E
Curubis tetrica - E
Epidelaxia albocruciata - E
Epidelaxia albostellata - E
Epidelaxia obscura - E
Euryattus bleekeri
Euryattus breviusculus - E
Evarcha cancellata
Flacillula lubrica - E
Gelotia lanka - E
Hyllus semicupreus
Irura pulchra - E
Jerzego bipartitus
Marengo crassipes - E
Marengo inornata - E
Marengo nitida - E
Marengo rattotensis - E
Marengo striatipes - E
Modunda aeneiceps
Myrmarachne aurantiaca - E
Myrmarachne bicurvata - E
Myrmarachne dishani - E
Myrmarachne imbellis - E
Myrmarachne melanocephala
Myrmarachne morningside - E
Myrmarachne paludosa - E
Myrmarachne plataleoides
Myrmarachne prava - E
Myrmarachne ramunni - E
Myrmarachne spissa
Onomastus corbetensis - E
Onomastus jamestaylori - E
Onomastus maskeliya - E
Onomastus nigricaudus - E
Onomastus pethiyagodai - E
Onomastus quinquenotatus - E
Onomastus rattotensis - E
Panysinus semiermis - E
Phaeacius wanlessi
Phausina bivittata - E
Phausina flavofrenata - E
Phausina guttipes - E
Phintella multimaculata - E
Phintella volupe
Phyaces comosus - E
Plexippus redimitus
Portia fimbriata
Portia labiata
Ptocasius fulvonitens - E
Rhene flavicomans
Saitis chaperi
Saitis kandyensis - E
Sigytes paradisiacus - E
Siler semiglaucus - E
Simaetha cingulata - E
Simaetha laminata - E
Simaetha reducta - E
Spartaeus spinimanus
Stagetillus taprobanicus - E
Stergusa aurata - E
Stergusa aurichalcea - E
Stergusa stelligera - E
Tamigalesus munnaricus - E
Telamonia sponsa - E
Thiania pulcherrima
Uroballus henicurus - E
Uroballus octovittatus - E
Viciria polysticta - E

Männchen der Art Menemerus bivittatus ♂ Menemerus bivittatus (Male)
Weibchen von Menemerus bivittatus ♀ Menemerus bivittatus
kleine Springspinne auf dem Tisch Plexipus petersi
Springspinne Phintella Art ♂ Phintella ssp.
in Sri Lanka wird oft verwechselt mit Phintella versicolor die ihre weißen Streifen seitlich und einen schwarzen Streifen mittig hat.
ganz schwarze Springspinne Oxyopes Art?
Springspinne vorne schwarz hinten gold noch eine Oxyopes Art?
schöne bunte Springspinne 1,0 Chrysilla sp.
Springspinne die andere Spinne frisst Portia fimbriata
Springspinne noch ohne Namen. unbekannte Art
Springspinne - noch ohne Namen. wer kennt meinen Namen
Grille wird von Springspinne gefressen Springspinne hat eine Grille erbeutet
Springspinne grün rot ohne Namen
Springspinne grüner Kopf und rote Streifen auf dem Hinterleib Jumping Spider mit rotgestreiftem Hinterleib
Den Namen dieserArt habe ich noch nicht rausgefunden Großer Kopf
Springspinne weiß mit dunklen Streifen ohne Namen
Sprinngspinne trinkt Wasser trinkt von einem Wassertropfen
Springspinne mit schwarz weißer Zeichnung am Kopf schönes Tierchen
Epocilla aurantiaca Springspinne in Sri Lanka Epocilla aurantiaca
Sri Lanka Jumping Spider Epocilla aurantiaca mittelgroße Springspinne
Springspinne weiß braun - Epocilla aurantiaca Epocilla aurantiaca leicht zu verwechseln mit Telamonia dimidiata - siehe Bild oben
Jumping Spider in Sri Lanka Jumping Spider Asemonea tenuipes
farbige Springspinne aus Sri Lanka leuchtet wenn sie in der Sonne sitzt
farbige Springspinne Asemonea tenuipes Asemonea tenuipes
Spinne mit orange glänzenden Hinterleib einfach schön diese Spinne
Diese Spinne ist nicht oft zu finden.  eine schöne Springspinne in Sri Lanka
Asemonea tenuipes bunte Springspine in Sri Lanka Springspinne Asemonea tenuipes
Springspinne Phintella debilis Phintella debilis?
kleine blaue Springspinne ganz schön blau die Kleine
Springspinne blauer Körper, helle Beine. selbe Art
kleine helle Springspinne auf einem Blatt fast durchsichtig
Jungtier Thiania bhamoensis winzig klein
junges Exemplar von Thiania bhamoensis wahrscheinlich eine junge Thiania bhamoensis
Springspinne mit Schirmütze oder? Rhene flavicomans
Rhene flavicomans in Sri Lanka eine Springspinne mit Schirmmütze
witzig aussehende Springspinne so sieht man etwas die Augen
Springspinne Sri Lanka noch ohne Namen unbekannte Springspinne
braun weiß gezeichnete Springspinne großer Kopf schlanker Körper
Sri Lanka Jumping Spider - no Name gut sichtbare Zeichnung
Jumping Spider Plexippus redimitus Plexippus redimitus
unbekannte Springspinne ohne Namen
Springspinne Plexippus redimitus Plexippus redimitus
mir unbekannte Springspinne noch keinen Namen
rotbraune Springspinne mit großem Kopf Springspinne mit großen Kopf
Phintella Art Phintella sp.
Springspinne schwarz weiß gezeichet kontrastreiche Springspinne
braune dicke Springspinne unbestimmte Springspinne
auf dem Sprung - unbestimmte Springspinne dicke Springspinne
Springspinne mit Beute Springspinne hat eine Ameisenspringspinne erbeutet

Ameisenspringspinnen - Ant-jumpingspider - Mimikry

Mehr Bilder von nachahmenden Spinnen findet ihr auf der Seite

Ameisen - Ant und Mimikry

Leider konnte ich noch nicht alle Arten bestimmen.

Spinne die Ameisen nachahmt Myrmarachne melanocephala ahmt im Verhalten schwarze Ameisen nach
Myrmarachne melanocephala
kleine Spinne, ähnelt den kleinen schwarzen Ameisen. kleine Spinne die Ameisen nachahmt