Menü
große Zimmer - kleine Preise - Cabana - DZ - FZ
  • In Sri Lanka hat der Pfeffer noch richtiges Aroma

    Auf viele dieser Gewürze werden Sie in ihrem Sri Lanka Urlaub in der Villa Sunshine treffen.

    Bei uns wir Zimt z.B. meistens in der kalten Jahreszeit genutzt, in Sri Lanka ist Zimt fast an jedem Essen. So werden Sie neue Geschmäcker kennen lernen. Ohne Chili geht in der Sri Lanka Küche fast nichts, zuerst für uns scharf, aber ganz schnell gewöhnt man sich an die Schärfe und will sie immer haben. Kein Wunder denn Chili gilt als Aphrodisiakum.

Pfeffer, sehr gute Qualität Pfeffer für mich der leckerste Pfeffer der Welt

Gewürze Pipe nigrum - Peffer ist eins der wichtigsten

Ich mag den frisch getrockneten Pfeffer aus Sri Lanka. Jedes Jahr nehme ich mir 3-4 Kilo davon mit. Warum, ganz einfach, wenn ich den Pfeffer frisch mahle duftet er so herrlich aromatisch das ich gleich ein paar Pfefferkörner so esse.

2012 hatte wir eine Baumaßnahme und circa 20 Arbeiter beschäftigt, ich hatte Pfeffer zum trocknen auf Matten gelegt. Alle Arbeiter die Hausangestellten und ich sind regelmäßig zum naschen an den Pfeffer gegangen.

Gewürze Deutscher Name

Bockshornklee
Cashewkerne
Fenchel
indische Kürbis
getrocknete Chilis
grüne Chilis
Gewürznelken
Ingwer
Kardamom
Curry-Blätter
Knoblauch
Kokosnuss
Koriander
Kreuzkümmel
Kreuzkümmel süß
Kümmel
Kurkuma
Muskatblüte
Muskatnuss
rote Zwiebel
Salz
schwarzer Pfeffer
Schwarzkümmel
Senfsamen
Sesam
Tamarinde
Zimt
Zitronengras

Lateinischer Name der Gewürze

Trigonella foenum-graecum
Anacardium occidentale
Foeniculum vulgare
Garcinia Cambogia
Capsicum annum
Green Hot Chilie
Eugenia caryophyllata
Zingiber officinale
Elettaria cardamomum
Murraya koenigii
Allium sativum
Cocos nucifera
Coriandrum sativum
Cuminum cyminum
Cuminum cyminum ?
Carum carvi
Curcuma longa
Myristica fragrans
Myristica fragrans
Allium rubrum
sal salis salarius
Pipe nigrum
Nigella sativa
Brassia juncea
Sesamum indicum
Tamarindus indica
Cinnamomum zeylanicum
Cymbopogon citratus

Es werden in Sri Lanka noch mehr Gewürze gebraucht

und auch angebaut, aber mir sind die deutschen und lateinischen Namen zur Zeit nicht bekannt. Ich werde so nach und nach alle Gewürzpflanzen fotografieren und hier veröffentlichen in der Hoffnung das der eine oder andere eine Pflanze erkennt und mir den Namen mitteilt

Goraka (Gamboge)

Diese Frucht ist sehr gesund und wird gegen

  1. Fettleibigkeit
  2. Diabetes
  3. Verdauung Probleme
  4. Entzündungshemmende Eigenschaften
  5. Krebs - Die Frucht ist eine gute Quelle von Antioxidantien
  6. und in der Küche wird diese Frucht als Würze bei Fischcurrys erarbeitet.
Gewürz für Fischcurry sauer aber gesund
Malabar tamarinde oder Goraka

Es wird eine seltene Frucht die Goraka

In Sri Lanka sammelt fast keiner mehr die Früchte auf. Denn es ist viel Arbeit daraus das beliebte Fischgewürz zu machen. Kein Problem man kann es ja kaufen. Nachteil ist das die Jungen Leute in Sri Lanka nicht mehr wissen wie es gemacht wird, Es gibt schon einige Leckereien die es bald nicht mehr geben wird, das ist halt der Fortschritt.

Echter Galgant - Alpinia officinarum

Der Echte Galgant ist eine langblättrige buschig wachsende und ausdauerde Pflanze. Sie soll bis 150 cm hoch werden, bei uns im Garten ist sie aber max. 120cm hoch. Die Blütenstiele und Blätter kippen oft um so das es unaufgeräumt aussiehtalso binden wir sie zusammen. Die Knollen / Rhizome können genau wie Ingwer genutzt werden, sie schmecken auch so. Mir selbst gefallen die Blüten sehr, die übrigens auch essbar sind.

Galgant ähnlich verwendbar wie Ingwer Echter Galgant - Alpinia officinarum

Westindisches Zitronengras Zitronengras - Lemongras

Cymbopogon citratus - Zitronengras - Lemongras

ist ein Gewürz was in der asiatischen Küche oft verwendet wird. Es hat eine angenehme Säure, ist fruchtig einfach lecker. Probieren sie doch einfach mal Lemongras auszupflanzen. Im Supermarkt das Zitronengras kaufen(darf noch nicht alt und verschrumpelt aussehen) und Zuhause in die Erde stecken. Im Sommer im Garten im Winter im Haus.

gehört in jedes Curry - Pandanblätter Wen sie dem Link folgen finden sie ein größeres Bild und mehr Infos über die Pandanblätter