Menü
große Zimmer - kleine Preise - Cabana - DZ - FZ
  • In Sri Lanka hat der Pfeffer noch richtiges Aroma

    Auf viele dieser Gewürze werden Sie in ihrem Sri Lanka Urlaub in der Villa Sunshine treffen.

    Bei uns wir Zimt z.B. meistens in der kalten Jahreszeit genutzt, in Sri Lanka ist Zimt fast an jedem Essen. So werden Sie neue Geschmäcker kennen lernen. Ohne Chili geht in der Sri Lanka Küche fast nichts, zuerst für uns scharf, aber ganz schnell gewöhnt man sich an die Schärfe und will sie immer haben. Kein Wunder denn Chili gilt als Aphrodisiakum.

Pfeffer, sehr gute Qualität Pfeffer für mich der leckerste Pfeffer der Welt

Gewürze Pipe nigrum - Peffer ist eins der wichtigsten

Ich mag den frisch getrockneten Pfeffer aus Sri Lanka. Jedes Jahr nehme ich mir 3-4 Kilo davon mit. Warum,  ganz einfach, wenn ich den Pfeffer frisch  mahle  duftet er so herrlich aromatisch das ich gleich ein paar Pfefferkörner so esse.

2012 hatte wir eine Baumaßnahme und circa 20 Arbeiter beschäftigt, ich hatte Pfeffer zum trocknen auf Matten gelegt. Alle Arbeiter die Hausangestellten und ich sind regelmäßig zum naschen an den Pfeffer gegangen.

Gewürze Deutscher Name

Bockshornklee
Cashewkerne 
Fenchel       
indische Kürbis  
getrocknete Chilis 
grüne Chilis          
Gewürznelken        
Ingwer                  
Kardamom             
Curry-Blätter           
Knoblauch               
Kokosnuss               
Koriander                
Kreuzkümmel          
Kreuzkümmel süß     
Kümmel                  
Kurkuma                 
Muskatblüte             
Muskatnuss              
rote Zwiebel             
Salz                        
schwarzer Pfeffer    
Schwarzkümmel       
Senfsamen              
Sesam                  
Tamarinde              
Zimt                       
Zitronengras

Lateinischer Name der Gewürze

Trigonella foenum-graecum
Anacardium occidentale
Foeniculum vulgare
Garcinia Cambogia
Capsicum annum    
Green Hot Chilie
Eugenia caryophyllata
Zingiber officinale
Elettaria cardamomum
Murraya koenigii
Allium sativum
Cocos nucifera
Coriandrum sativum
Cuminum cyminum
Cuminum cyminum ?
Carum carvi
Curcuma longa
Myristica fragrans
Myristica fragrans
Allium rubrum  
sal salis salarius
Pipe nigrum
Nigella sativa
Brassia juncea
Sesamum indicum
Tamarindus indica
Cinnamomum zeylanicum
Cymbopogon citratus

Es werden in Sri Lanka noch mehr Gewürze gebraucht

und auch angebaut, aber mir sind die deutschen und lateinischen Namen zur Zeit nicht bekannt. Ich werde so nach und nach alle Gewürzpflanzen fotografieren und hier veröffentlichen in der Hoffnung das der eine oder andere eine Pflanze erkennt und mir den Namen mitteilt

Goraka (Gamboge)

Diese Frucht ist sehr gesund und wird gegen

  1. Fettleibigkeit
  2. Diabetes

  3. Verdauung Probleme

  4. Entzündungshemmende Eigenschaften

  5. Krebs - Die Frucht ist eine gute Quelle von Antioxidantien

und in der Küche wird diese Frucht als Würze bei Fischcurrys erarbeitet.

Es wird eine seltene Frucht die Goraka

In Sri Lanka sammelt fast keiner mehr die Früchte auf. Denn es ist viel Arbeit daraus das beliebte Fischgewürz zu machen. Kein Problem man kann es ja kaufen. Nachteil ist das die Jungen Leute in Sri Lanka nicht mehr wissen wie es gemacht wird, Es gibt schon einige Leckereien  die es bald nicht mehr geben wird, das ist halt der Fortschritt.

gehört in jedes Curry - Name ist mir nicht bekannt Auf “Bilder 10” finden sie ein größeres Bild und mehr Infos von der Pflanze, was Ihnen das bestimmen evtl. leichter macht.
Gewürz für Fischcurry sauer aber gesund

Echter Galgant - Alpinia officinarum

Der Echte Galgant ist eine langblättrige buschig wachsende und ausdauerde Pflanze. Sie soll bis 150 cm hoch werden, bei uns im Garten ist sie aber max. 120cm hoch. Die Blütenstiele und Blätter kippen oft um so das es unaufgeräumt aussiehtalso binden wir sie zusammen. Die Knollen / Rhizome können genau wie Ingwer genutzt werden, sie schmecken auch so. Mir selbst gefallen die Blüten sehr, die übrigens auch essbar sind.

schöne Blüte von Alpinia officinarum Echter Galgant