Menü
große Zimmer - kleine Preise - Cabana - DZ - FZ
  • Blaustreifen Doktorfische - Acanthurus lineatus

    Sri Lanka Reisen auch Unterwasser faszinierende Korallen und Fische im indischen Ozean

    Schnorcheln und Tauchen ist für viele Urlauber ein muss. Der indische Ozean ist auch bestens dafür geeignet immer 27° warm.

Bei uns in der Nähe haben wir einige Tauchschulen wo sie vom Wracktauchen bis zum Schnuppertauchen alles erleben können.

Schnorchel können sie in einer kleinen Bucht in der Nähe, einfach schön, versprochen. Da können sie viele Korallen und schöne bunte Fische sehen.

Schnorcheln im Sri Lanka Urlaub

Wir selbst gehen ziemlich regelmäßig zum schnorcheln, ich kann gar nicht genug davon bekommen. So kommt es vor das der Hinterkopf und die Waden, Kniekehlen  schon mal Scampi rot sind, von der Sonne,  Also bitte cremt euch vorher gut ein. Urlaub ohne Fische gucken und Unterwasser Bilder machen ist für mich kein richtiger Urlaub.

Ein Weibchen einer Felsenhüpfer Art die zu den Schleimfischen gehören.
evtl.  Alticus anjouanae
Alticus anjouanae ?
Ein Männchen einer Felsenhüpfer Art in Sri Lanka.
kleine Krabbe an den Felsen

An manchen Stellen in Sri Lanka, ist nach dem Tsunami das Land mit Steinwällen geschützt worden, zum Teil bis ins Wasser. An und auf diesen großen Felssteinen tummeln sich Krabben, Krebse und diese Felsenhüpfer. Sie sind also noch gar nicht ganz im Wasser und können schon die ersten Fische beobachten.

Fische - fish und Korallen - Coral die ihr beim schnorcheln sehen werdet.

Es gibt viele Fische beim schnorcheln zu sehen von richtig großen Papageifischen, auch mal einen kleinen Riffhai, bis zu winzig kleinen Grundeln. Große Schwärme von Jungfischen aller möglichen Arten. Ich habe schon Steinfische und Rotfeuerfische im Riff entdeckt und im sandigen Bereich etwas weg vom Riff einen Stachelrochen.

Bizarre Gebilde aus Korallen bis 5m Höhe in den tollsten Formen. Ich wundere mich immer das die meisten Korallen auch den tropischen Stürmen und der rauhen See standhalten. Klar es brechen immer mal wieder Stücke ab, wenn ich so ein frisch abgebrochenes Stück finde lege ich es möglichst so wieder hin wie es vorher war. Eventuell  wächst es dann weiter oder es wird von anderen Korallen besiedelt.

Noch mehr Unterwasserbilder finden Sie bei Fische und unter

Bilder schnorcheln und tauchen

Halsband-Falterfisch Chaetodon collare
Hardwickes Junker oder
Hardwicks Lippfisch
Thalassoma hardwicke
Six-barred Wrasse
Vielpunkt-Sandbarsch
Parapercis millepunctata
Wellen Demoiselle
Chrysiptera brownriggii
Surge Damselfish
Barschart?
wunderschöne Korallen

Korallen vorsichtig bitte!

Von den Einheimischen sieht man immer wieder das sie auf den Korallen rumlaufen bitte macht das nicht. Das schädigt die Korallen und wir brauchen das Riff es ist die Kinderstube vieler Fische.

Aber das Riff kann euch auch mal weh tun. Einige Gäste haben sich beim schnorcheln schon an Korallen geschnitten. einfach zu nah dran gewesen bzw. von einer Welle auf Riff gedrückt worden. Diese meist kleinen Schnitte heilen oft nicht. Hat wohl mit dem Gift / Chemie Cocktail der Korallen zu tun mit denen sie verhindern wollen das andere Arten sie einfach überwachsen.

Solltet ihr mal so eine kleine Verletzung haben wartet nicht bis ihr nicht mehr laufen könnt sondern gleich zum Arzt wenn ihr merkt es heilt nicht. Der Doc macht die Wunde sauber und verschreibt euch Antibiotika weil sich in den Tropen jede Wunde schnell entzündet.

Meine Fotos könnten bessser sein, aber

bitte Leute meckert nicht über meine Bilder, ich kann mir keine Profikamera leisten.

Alle Bilder sind mit der Aquapix 12000 W510-P gemacht worden. Nachdem ich fast jedes Jahr eine Unterwasserkamera geflutet habe, habe ich nur noch die preiswerte Ausführung gekauft.

Ich versuche immer die Namen dazu zu schreiben dann könnt ihr im Netz nach besseren Bildern suchen, oder ihr kommt einfach mal rum und macht selber gute Fotos. Wenn ihr die Bilder anklickt sollte sich ein größeres Bild öffnen, wenn ich alles richtig gemacht habe.

Blaustreifen Doktorfische
Acanthurus lineatus
Wer ist der Kleine unter dem Doktorfisch
Orientalische Süsslippe
Plectorhinchus orientalis
Ozean Doktorfisch
Acanthurus bahianus
Barschart?
Abudefduf vaigiensis
Indopazifik-Sergeant
Barschart

Tauchen in Sri Lanka

Ja leider darf ich aus gesundheitlichen Gründen nicht tauchen, hätte halt früher anfangen müssen. Aber wir hatten schon einige Taucher als Gäste bei uns die sehr zufrieden waren. In Erinnerung bleibt mir immer eine Gruppe Taucher die vor Jahren mit einem befreundeten Tauchlehrer(Eddy) am 24. Dezember tauchen waren und bei einem Tauchgang Mantas und sogar einen Walhai Rhincodon Typus gesehen haben. Wieder an Land konnten sie sich kaum einkriegen vor Freude und Begeisterung. Schöner kann Weihnachten doch nicht sein, oder.

 

Chilomycterus reticulatus
Igelfisch
Acanthurus triostegus
Gitter-Doktorfisch
oder
Sträflings-Doktorfisch
grauer Fisch mit gelborangen Schwanz
Honigwaben-Zackenbarsch oder auch Felsenbarsch - Epinephelus merra
Felsenbarsch
Schwarzfleck-Straßenkehrer
Lethrinus harak
Thumbprint Emperor
Parupeneus indicus

Blaupunkt-Meeräsche
Moolgarda seheli
sri lanka schnorcheln unbekannter Fisch senkrecht an der Riff Wand.
Makrele aber welche
Eine Grundel Amblyeleotris downingi Art In ihrer Wohnhöhle wohnt noch ein kleiner Krebs der alles schön sauber hält.
Das blaue Leuchten sieht man nur wenn die Sonne drauf scheint.
Seestern

An alle Schnochler

Kommt einfach mal Urlaub machen in Sri Lanka und guckt selbst was Unterwasser so los ist, Wenn ihr bei uns Urlaub macht dann könnt ihr sicher sein, bei uns ist immer tierisch was los.

Korallen gibt es viele verschiedene Arten an Sri Lankas Küste
Falscher Gitterfalterfisch
Chaetodon osycephalus

Das Riff

Im Riff auch an abgestorbenen Riffgestein gibt es fast überall Seeigel. Glaubt mir damit wollt ihr wirklich keine Bekanntschaft machen. Seeigelstachel bohren sich tief unter die Haut. Der Doktor wir wahrscheinlich die Wunden aufschneiden müssen um die Stachel zu entfernen.. Schade euer Bade Urlaub ist nun erst mal für ein paar Tage vorbei.

Aber die Einheimischen kennen eine Pflanze, deren Saft auf die Wunde geträufelt wird, das treibt den Stachel raus. Schmerzfrei ist auch das nicht aber seht es sportlich, aus Schaden wird man klug.

Rauch-Falterfisch oder 
Schwarzflossen-Vagabund
Chaetodon decussatus
meistens sind Falterfische Paarweise unterwegs hier auch aber der zweite wahr sehr unscharf.
Sparren-Falterfisch
Gewöhnlicher Putzerlippfisch
Labroides dimidiatus
wenn sie beim Schnorcheln zu einer Putzstation kommen gibt es viel zu sehen.
Labroides dimidiatus
Kleiner Drückerfisch
aber welcher?
Halfterfisch - Zanclus cornutus
Moorish idol
Tridacna maxima
Mördermuschel die natürlich nicht mordet.
Weichkoralle
Korankaiserfische
Pomacanthus semicirculatus
Indo-Pazifischer Feldwebel
Abudefduf vaigiensis
Gewöhnlicher Hornhecht
Belone belone
Wellen Demoiselle
Chrysiptera brownriggii
wat ist dat fürn Fisch
Sri Lanka Würfel-Kofferfisch
als Jungtier ein knallgelber Würfel und fast zutraulich
Sri Lanka Würfel-Kofferfisch
Ostracion cubicus
Imperator-Kaiserfisch
Pomacanthus imperator
wahrscheinlich ein junger
Imperator-Kaiserfisch
noch in schwarz weiß
Großschulen Meerbarbe
Mulloidichthis vanicolensis
Schwarm Indo-Pazifische Feldwebel
Abudefduf vaigiensis
Vorne:    Doppelband-Meerbarbe
Parupeneus bifasciatus  
Doublebar Goatfish 
Hinten:
junger Blauklingen-Nasendoktor
 Naso hexacanthus
Chrysiptera leucopoma
Surge Damselfish
Barsch?
Grundel
wahrscheinlich ein junger Drückerfisch
Orangestreifen-Drückerfisch
Balistapus undulatus
Orange-lined Triggerfish
wahrscheinlich ein junger Drückerfisch
Falscher Gitterfalterfisch
Chaetodon osycephalus
Lippfisch aber welcher
Lippfisch da er uns den Rücken zeigt sieht man die bunte Zeichnung am maul leider nicht.
Steinkoralle mit blaue Spitzen
Lutjanus decussatus
Vielpunkt-Sandbarsch
Parapercis millepunctata
Acanthurus maculiceps
Weißfleck-Doktorfisch
Acanthurus maculiceps
Weißfleck-Doktorfisch
Blauklingen-Nasendoktor
Naso hexacanthus
Blauklingen-Nasendoktor
Naso hexacanthus
Blauklingen-Nasendoktor
 Naso hexacanthus
Scarus ghobban
Blauband-Papageifisch
Papageifisch auch festes Fleisch
0,1 Scarus tricolor
Meine Einheimischen Freunde sagen das ist auch eine Art Papageifisch.
unbekannter Fisch
großer Fisch mit glänzenden Schuppen
Stethojulis triliniata
Dreistreifen-Regenbogenjunker
Stethojulis triliniata
Dreistreifen-Regenbogenjunker
Dreistreifen-Regenbogenjunker
Feilenfisch?
unbekannter Fisch