Menü
große Zimmer - kleine Preise - Cabana - DZ - FZ
  • Blaustreifen Doktorfische - Acanthurus lineatus

    Sri Lanka Reisen auch Unterwasser faszinierende Korallen und Fische im indischen Ozean

    Schnorcheln und Tauchen ist für viele Urlauber ein muss. Der indische Ozean ist auch bestens dafür geeignet immer 27° warm.

Bei uns in der Nähe haben wir einige Tauchschulen wo sie vom Wracktauchen bis zum Schnuppertauchen alles erleben können.

Schnorchel können sie in einer kleinen Bucht in der Nähe, einfach schön, versprochen. Da können sie viele Korallen und schöne bunte Fische sehen.

Schnorcheln im Sri Lanka Urlaub

Wir selbst gehen ziemlich regelmäßig zum schnorcheln, ich kann gar nicht genug davon bekommen. So kommt es vor das der Hinterkopf und die Waden, Kniekehlen schon mal Scampi rot sind, von der Sonne, Also bitte cremt euch vorher gut ein. Urlaub ohne Fische gucken und Unterwasser Bilder machen ist für mich kein richtiger Urlaub.

Alticus anjouanae in Sri Lanka ? Ein Weibchen einer Felsenhüpfer Art die zu den Schleimfischen gehören.
evtl.  Alticus anjouanae
Sri Lanka - Alticus anjouanae Männchen ? Alticus anjouanae ?
Ein Männchen einer Felsenhüpfer Art in Sri Lanka.
Krabbe in Sri Lanka kleine Krabbe an den Felsen

An manchen Stellen in Sri Lanka, ist nach dem Tsunami das Land mit Steinwällen geschützt worden, zum Teil bis ins Wasser. An und auf diesen großen Felssteinen tummeln sich Krabben, Krebse und diese Felsenhüpfer. Sie sind also noch gar nicht ganz im Wasser und können schon die ersten Fische beobachten.

Fische - fish und Korallen - Coral die ihr beim schnorcheln sehen werdet.

Es gibt viele Fische beim schnorcheln zu sehen von richtig großen Papageifischen, auch mal einen kleinen Riffhai, bis zu winzig kleinen Grundeln. Große Schwärme von Jungfischen aller möglichen Arten. Ich habe schon Steinfische und Rotfeuerfische im Riff entdeckt und im sandigen Bereich etwas weg vom Riff einen Stachelrochen.

Bizarre Gebilde aus Korallen bis 5m Höhe in den tollsten Formen. Ich wundere mich immer das die meisten Korallen auch den tropischen Stürmen und der rauhen See standhalten. Klar es brechen immer mal wieder Stücke ab, wenn ich so ein frisch abgebrochenes Stück finde lege ich es möglichst so wieder hin wie es vorher war. Eventuell wächst es dann weiter oder es wird von anderen Korallen besiedelt.

Noch mehr Unterwasserbilder finden Sie bei Fische und unter

Bilder schnorcheln und tauchen

Sri Lanka Fische - der Halsband-Falterfisch nicht oft zu sehen. Halsband-Falterfisch Chaetodon collare
Hardwicks Lippfisch Sri Lanka Hardwickes Junker oder
Hardwicks Lippfisch
Thalassoma hardwicke
Six-barred Wrasse
Sri Lanka Unterwasser beim schnorcheln gesehen ein Vielpunkt-Sandbarsch Vielpunkt-Sandbarsch
Parapercis millepunctata
Wellen Demoiselle leuchten fast wie Neons Wellen Demoiselle
Chrysiptera brownriggii
Surge Damselfish
wahrscheinlich ein Barsch beim schnorcheln im Sri Lanka Urlaub Barschart?
rot violette Korallen wunderschöne Korallen

Korallen vorsichtig bitte!

Von den Einheimischen sieht man immer wieder das sie auf den Korallen rumlaufen bitte macht das nicht. Das schädigt die Korallen und wir brauchen das Riff es ist die Kinderstube vieler Fische.

Aber das Riff kann euch auch mal weh tun. Einige Gäste haben sich beim schnorcheln schon an Korallen geschnitten. einfach zu nah dran gewesen bzw. von einer Welle auf Riff gedrückt worden. Diese meist kleinen Schnitte heilen oft nicht. Hat wohl mit dem Gift / Chemie Cocktail der Korallen zu tun mit denen sie verhindern wollen das andere Arten sie einfach überwachsen.

Solltet ihr mal so eine kleine Verletzung haben wartet nicht bis ihr nicht mehr laufen könnt sondern gleich zum Arzt wenn ihr merkt es heilt nicht. Der Doc macht die Wunde sauber und verschreibt euch Antibiotika weil sich in den Tropen jede Wunde schnell entzündet.

Meine Fotos könnten bessser sein, aber

bitte Leute meckert nicht über meine Bilder, ich kann mir keine Profikamera leisten.

Alle Bilder sind mit der Aquapix 12000 W510-P gemacht worden. Nachdem ich fast jedes Jahr eine Unterwasserkamera geflutet habe, habe ich nur noch die preiswerte Ausführung gekauft.

Ich versuche immer die Namen dazu zu schreiben dann könnt ihr im Netz nach besseren Bildern suchen, oder ihr kommt einfach mal rum und macht selber gute Fotos. Wenn ihr die Bilder anklickt sollte sich ein größeres Bild öffnen, wenn ich alles richtig gemacht habe.

Acanthurus lineatus Blaustreifen Doktorfische
Acanthurus lineatus
unbekannter Fisch Wer ist der Kleine unter dem Doktorfisch
Sri Lanka Urlaub schnorcheln ein Riffbarsch Barschart?
Orientalische Süsslippe ein wirklich schöner Fisch Orientalische Süsslippe
Plectorhinchus orientalis
Ozean Doktorfisch beim schnorcheln in Sri Lanka Ozean Doktorfisch
Acanthurus bahianus
Indopazifik-Sergeant Sri Lanka Abudefduf vaigiensis
Indopazifik-Sergeant
Barschart

Tauchen in Sri Lanka

Ja leider darf ich aus gesundheitlichen Gründen nicht tauchen, hätte halt früher anfangen müssen. Aber wir hatten schon einige Taucher als Gäste bei uns die sehr zufrieden waren. In Erinnerung bleibt mir immer eine Gruppe Taucher die vor Jahren mit einem befreundeten Tauchlehrer(Eddy) am 24. Dezember tauchen waren und bei einem Tauchgang Mantas und sogar einen Walhai Rhincodon Typus gesehen haben. Wieder an Land konnten sie sich kaum einkriegen vor Freude und Begeisterung. Schöner kann Weihnachten doch nicht sein, oder.

Sri Lanka schnorcheln mein Freund der Igelfisch Chilomycterus reticulatus
Igelfisch
Gitter-Doktorfisch Sri Lanka beim schnorcheln Acanthurus triostegus
Gitter-Doktorfisch
oder
Sträflings-Doktorfisch
grauer Fisch mit gelborangen Schwanz grauer Fisch mit gelborangen Schwanz
In circa 2m tiefen Wasser ein Felsenbarsch Honigwaben-Zackenbarsch oder auch Felsenbarsch - Epinephelus merra
Epinephelus merra - Kabalana Beach Felsenbarsch
unbekannter Fisch Fish Sri Lanka Schwarzfleck-Straßenkehrer
Lethrinus harak
Thumbprint Emperor
Indische Barbe Parupeneus indicus

schnorcheln Sri Lanka - Moolgarda seheli Blaupunkt-Meeräsche
Moolgarda seheli
unbekannter Fisch senkrecht an der Riffwand sri lanka schnorcheln unbekannter Fisch senkrecht an der Riff Wand.
beim schnocheln wahrscheinlich eine Markrele gesehen Makrele aber welche
Grundel Amblyeleotris downingi Eine Grundel Amblyeleotris downingi Art In ihrer Wohnhöhle wohnt noch ein kleiner Krebs der alles schön sauber hält.
Seeigel mit langen Stacheln Das blaue Leuchten sieht man nur wenn die Sonne drauf scheint.
Ein graubrauner Seestern im Riff Seestern

An alle Schnochler

Kommt einfach mal Urlaub machen in Sri Lanka und guckt selbst was Unterwasser so los ist, Wenn ihr bei uns Urlaub macht dann könnt ihr sicher sein, bei uns ist immer tierisch was los.

Stein Koralle Korallen gibt es viele verschiedene Arten an Sri Lankas Küste
Chaetodon osycephalus Falscher Gitterfalterfisch
Chaetodon osycephalus

Das Riff

Im Riff auch an abgestorbenen Riffgestein gibt es fast überall Seeigel. Glaubt mir damit wollt ihr wirklich keine Bekanntschaft machen. Seeigelstachel bohren sich tief unter die Haut. Der Doktor wir wahrscheinlich die Wunden aufschneiden müssen um die Stachel zu entfernen.. Schade euer Bade Urlaub ist nun erst mal für ein paar Tage vorbei.

Aber die Einheimischen kennen eine Pflanze, deren Saft auf die Wunde geträufelt wird, das treibt den Stachel raus. Schmerzfrei ist auch das nicht aber seht es sportlich, aus Schaden wird man klug.

Sri Lanka Rauch-Falterfisch / Schwarzflossen-Vagabund Rauch-Falterfisch oder 
Schwarzflossen-Vagabund
Chaetodon decussatus
meistens sind Falterfische Paarweise unterwegs hier auch aber der zweite wahr sehr unscharf.
Sri Lanka tauchen - Sparren-Falterfisch Sparren-Falterfisch
Sri Lanka Fisch der Gewöhnlicher Putzerlippfisch Gewöhnlicher Putzerlippfisch
Labroides dimidiatus
wenn sie beim Schnorcheln zu einer Putzstation kommen gibt es viel zu sehen.
Sri Lanka Unterwasser Fotos - Labroides dimidiatus Labroides dimidiatus
Sri Lanka Kleiner Drückerfisch Kleiner Drückerfisch
aber welcher?
Sri Lanka Halfterfisch - Zanclus cornutus Halfterfisch - Zanclus cornutus
Moorish idol
Mördermuschel in unserer Schnorchelbucht Tridacna maxima
Mördermuschel die natürlich nicht mordet.
Weichkoralle Weichkoralle
Pomacanthus semicirculatus Korankaiserfische
Pomacanthus semicirculatus
Abudefduf vaigiensis Sri Lanka Indo-Pazifischer Feldwebel Indo-Pazifischer Feldwebel
Abudefduf vaigiensis
Sri Lanka Gewöhnlicher Hornhecht Gewöhnlicher Hornhecht
Belone belone
Wellen Demoiselle Wellen Demoiselle
Chrysiptera brownriggii
kleiner Fisch beim schnorcheln Sri Lanka wat ist dat fürn Fisch
junger Würfel-Kofferfisch Sri Lanka Würfel-Kofferfisch
als Jungtier ein knallgelber Würfel und fast zutraulich
Unterwasser Fotos Sri Lanka - Würfel-Kofferfisch - Ostracion cubicus Sri Lanka Würfel-Kofferfisch
Ostracion cubicus
Imperator-Kaiserfisch Imperator-Kaiserfisch
Pomacanthus imperator
junger Imperator-Kaiserfisch wahrscheinlich ein junger
Imperator-Kaiserfisch
noch in schwarz weiß
Großschulen Meerbarbe Sri Lanka Großschulen Meerbarbe
Mulloidichthis vanicolensis
Sri Lanka Urlaub 2016 Schwarm Indo-Pazifische Feldwebel Schwarm Indo-Pazifische Feldwebel
Abudefduf vaigiensis
Doppelband-Meerbarbe Vorne:    Doppelband-Meerbarbe
Parupeneus bifasciatus  
Doublebar Goatfish 
Hinten:
junger Blauklingen-Nasendoktor
 Naso hexacanthus
Brandungs-Demoiselle Chrysiptera leucopoma
Surge Damselfish
Barsch Barsch?
Grundel Sri Lanka Fische beim schnorcheln Grundel
Drückerfisch Jungtier wahrscheinlich ein junger Drückerfisch
Orangestreifen-Drückerfisch Orangestreifen-Drückerfisch
Balistapus undulatus
Orange-lined Triggerfish
junger Drückerfisch wahrscheinlich ein junger Drückerfisch
Falscher Gitterfalterfisch Falscher Gitterfalterfisch
Chaetodon osycephalus
Ein Lippfisch aber welcher genau? Lippfisch aber welcher
Lippfisch beim schnorcheln im Sri Lanka Urlaub Lippfisch da er uns den Rücken zeigt sieht man die bunte Zeichnung am maul leider nicht.
Steinkoralle Sri Lanka Steinkoralle mit blaue Spitzen
Sri Lanka schnorcheln - Parapercis millepunctata Vielpunkt-Sandbarsch
Parapercis millepunctata
Sri Lanka tauchen - Acanthurus maculiceps Acanthurus maculiceps
Weißfleck-Doktorfisch
Unterwasserbilder Sri Lanka Schachbrett-Schnapper Lutjanus decussatus
Fische Sri Lanka - noch ein Blauklingen-Nasendoktor Blauklingen-Nasendoktor
Naso hexacanthus
Blauklingen-Nasendoktor Blauklingen-Nasendoktor
Naso hexacanthus
Blauklingen-Nasendoktor Blauklingen-Nasendoktor
 Naso hexacanthus
Blauband-Papageifisch - Scarus ghobban Scarus ghobban
Blauband-Papageifisch
Papageifisch auch festes Fleisch
Dreifarben-Papageifisch - Scarus tricolor 0,1 Scarus tricolor
Meine Einheimischen Freunde sagen das ist auch eine Art Papageifisch.
Sir Lanka Unterwasser Weißfleck-Doktorfisch - Acanthurus maculiceps Acanthurus maculiceps
Weißfleck-Doktorfisch
unbekannter Fisch im Riff - Sri Lanka unbekannter Fisch
schnorcheln im indischen Ozean unbekannter Fisch großer Fisch mit glänzenden Schuppen
Fische Sri Lanka Stethojulis triliniata Dreistreifen-Regenbogenjunker Stethojulis triliniata
Dreistreifen-Regenbogenjunker
Sri Lanka Unterwasser Dreistreifen-Regenbogenjunker Stethojulis triliniata Stethojulis triliniata
Dreistreifen-Regenbogenjunker
Dreistreifen-Regenbogenjunker Dreistreifen-Regenbogenjunker
unbekannter Fisch Feilenfisch?
Sri Lanka unbekannter Fisch unbekannter Fisch