Menü
große Zimmer - kleine Preise - Cabana - DZ - FZ
  • Ganges-Brillenvogel - Zosterops palpebrosus

    Ganges-Brillenvogel Zosterops palpebrosus

    Die Vögel sind klein und messen nur circa 11 cm. Die Färbung der Oberseite ist olivgrün, die Brust ist hell oliv fast gelblich, der Bauch weiß. Die Geschlechter unterscheiden sich äußerlich fast nicht. Ich hatte das Gefühl das die Farben beim Männchen etwas kräftiger sind, kann aber auch täuschen. Auf dem Foto sitzt das Männchen Links, das Weibchen rechts. Die meisten Arten der Brillenvögel haben Ringe aus weißen Federn um die Augen. Sehr scheue ängstlich Vögel mit kurzen Beinen und einen kurzen, spitzen Schnabel. Sie ernähren sich hauptsächlich von Insekten, aber auch süßes Obst und beeren werden gern genommen.

Die am Ende gespaltene Zunge eignet sich zum trinken von Nektar aus Blüten. Dabei stecken sie den kurzen Schnabel tief in die Blüte, oft bohren die Brillenvögel den Blütenkelch von außen an, was zum Beispiel eine Art der Naktarvögel in Sri Lanka auch macht. Recht intressant ist es zu sehen was alles zum Nestbau verwendet wird die Nester werden versteckt auf Astgabeln oder in dichten Büschen errichtet. Dazu sammeln sie Spinnweben feine Fasern und Gräseer die miteinander verflochtenen werden. Das Gelege besteht aus meistens aus zwei bis drei Eiern.

Die Ganges-Brillenvögel haben nur eine kurze Brutzeit.

Ceylon Brauenbülbül Pycnonotus luteolus

Ceylon-Brauenbülbül - Pycnonotus luteolus

oft im Garten der Villa Sunshine. Der Ceylon Brauenbülbül wird oft vom Rußbülbül gejagt, aber er ist schlauer und trickst den Rußbülbül oft aus. So bekommt er immer genug Futter vom Futterplatz ab.

Rußbülbül Pycnonotus cafer kommen bis auf die Terrasse

der Villa Sushine. Beide Bülbül Arten sind tägliche Besucher in unserem Garten. Die Rußbülbül kommen an den Futterplatz und holen sich dort Obst und Brot.

Rußbülbül Pycnonotus cafer

Sri Lanka, Rosenstar - Sturnus roseus sehr seltener Star

Leider bis jetzt mein einziges Foto vom Rosenstar - Sturnus roseus. Er ist sehr scheu, dieses Bild wurde aus ca. 15 m Entfernung während meinen letzten Sri Lanka Urlaub im Garten der Villa Sunshine geschossen. Als ich mich etwas näherte verschwand er sofort..

Rosenstar, ich denke er ist fast ausgestorben Sturnus roseus ein seltener Gast
Ganges Brillenvogel Zosterops palpebrosus

Der Ganges-Brillenvogel

 in unserem Garten Ganges-Brillenvogel Zosterops palpebrosus immer öfter bei uns im Garten der Villa Sunshine. Sie kommen meistens Paarweise und bleiben an der Futterstation ca. nur 10 Minuten, dafür kommen sie mehrmals täglich.

Dajaldrosseln beim Sängerwettstreit Copsychus saularis

Wer ist der bessere Sänger

hier wird gesungen und gezwitschert bis sich das Weibchen endlich für den lauteren und besseren Sänger entscheidet. Das kann dauern.

Hirtenmaina - Acridotheres tristis Sri Lanka
Birds Acridotheres tristis  Common Mynah
Vögel  Hirtenstare -Hirtenmaina

Sri Lanka Vögel Hirtenstare Birds Common Mynah

Hier seht ihr die Hirtenstare beim füttern ihrer Jungen auf unserer Terrasse.

Bald sind sie selbständig bis dahin ist es eine harte zeit für die Eltern Vögel.