Menü
große Zimmer - kleine Preise - Cabana - DZ - FZ
  • unbekannter braun weißer Schmetterling

    Schmetterlinge kann man im Sri Lanka Urlaub reichlich sehen.

    Bis ca. 20 cm Flügelspannweite, genau diese große Art(Name muss noch ermittelt werden) fliegt regelmäßig 2 mal am Tag durch den Garten der Villa Sunshine, einmal hin und zurück. Der Boss(also ich) rennt jedesmal mit dem Fotoapperat hinterher und ärgert sich das sich der olle Falter nicht mal irgendwo hinsetzt und Pause macht.

Sri Lanka Rose beim Sex Bei der Paarung

Sri Lanka Urlaub Schmetterlinge am Futterplatz der Vögel

Diese Schmetterlingsart sitzt gern auf dem Obst was wir den Hörnchen und Vögel auf unserem Futterplatz anbieten. Auf dem Bild sitzt er gerade auf einem Stück Papaya. Ich nehme an er trinkt den Saft, habe ihn aber auch schon auf Ananas, Mango, und Banane beobachten können. Leider weis ich den Namen von dem Schmetterling nicht. Wer also den lat. Namen kennt und ihn mir mitteilt, kann mich damit glücklich machen und mal ehrlich wer will das nicht. :-)

Schmetterling in Sri Lanka Ypthima ceylonica
Schmetterling braune Krähe - Euploea klugii Braune Königs Krähe
Euploea klugii
Schmetterling nascht von der Papaya Sri Lanka Urlaub Villa Sunshine Schmetterling nascht von der Papaya
gelbbrauner Coster - Villa Sunshine Ahangama Acraea terpsicore
der gelbbraune Coster
Ceylon Schmetterling Dophla evelina Tagfalter Dophla evelina

Dophla evelina mit geschlossenen Flügeln Auch das ist der Dophla evelina
Schmetterling überwiegend braun ein sehr hübscher Schmetterling

Schmetterling aus Sri Lanka

Hier wieder einige Schmetterlings Namen von Arten die in Sri Lanka vorkommen.

Lateinischer Name

  • Familie: Nymphalidae
    Argynnis hyperbius taprobana
    Ariadne ariadne minorata
    Ariadne merione taprobana
    Byblia ilithyia
    Cethosia nietneri nietneri
    Charaxes psaphon
    Charaxes solon cerynthus
    Cirrochroa thais lanka
    Cupha erymanthis placida
    Doleschallia bisaltide ceylonica
    Dophla evelina evelina
    Euthalia aconthea vasanta
    Euthalia lubentina psittacus
    Hypolimnas bolina
    Hypolimnas misippus
    Junonia almana almana
    Junonia atlites
    Junonia hierta
    Junonia iphita pluviatalis
    Junonia lemonias vaisya
    Junonia orithya patenas
    Kaniska canace haronica
    Kallima philarchus philarchus
    Neptis hylas varmona
    Neptis jumbah nalanda
    Moduza procris calidasa
    Pantoporia hordonia sinuata
    Parthenos sylvia cyaneus
    Phalanta alcippe ceylonica
    Phalanta phalantha
    Polyura athamas
    Rohana parisatis camiba
    Symphaedra nais
    Vanessa indica nubicola
    Vanessa cardui
    Vindula erota asela
  • Acraeidae: Schnabelfalter
    Libythea celtis lepitoides
    Libythea myrrha rama
  • Riodinidae
    Abisara echerius prunosa

Englischer Name


Indian Fritillary
Angled Castor
Common Castor
Joker
Tamil Lacewing
Tawny Rajah
Black Rajah
Tamil Yeoman
Rustic
Autumn Leaf
Redspot Duke
Baron
Gaudy Baron
Great Eggfly
Danaid Eggfly
Peacock Pansy
Grey Pansy
Yellow Pansy
Chocolate Soldier
Lemon Pansy
Blue Pansy
Blue Admiral
Blue Oak Leaf*
Common Sailor
Chestnut Streaked Sailor
Commander
Common Lascar
Clipper
Small Leopard
Common Leopard
Common Nawab
Black Prince
Baronnet
Indian Red Admiral
Painted Lady
Cruiser

Beak
Club Beak

Plum Judy

Schmetterlinge Sri Lanka - Kastanienbrauner Gestreifter Seemann Kastanienbrauner Gestreifter Seemann
kontrastreicher Schmetterling braun weiß Neptis hylas varmona

gemeiner Seemann Neptis hylas varmona

Im Garten der Villa Sunshine es kommen immer mehr Schmetterlinge

So langsam merken auch die Schmetterlinge das ich die Blumen und blühenden Sträucher eigentlich nur für sie angepflanzt habe. Wird auch Zeit das die Biester meine Arbeit endlich mit Anwesenheit belohnen. Habe sogar einen Strauch, der nur Nachts blüht, angepflanzt damit auch die Nachtfalter Grund haben mal vorbei zu kommen.

große Eierfliege Hypolimnas bolina bolina