Menü
große Zimmer - kleine Preise - Cabana - DZ - FZ
  • all das können sie im Sri Lanka Urlaub sehen

    Im Sri Lanka Urlaub kann man viele hübsche Käfer

    (grins nicht, ich meine die sechsbeinigen) sehen. Richtig Große und winzig Kleine. Nicht immer habe ich einen Fotoapparat zur Hand. Aber ein paar hübsche Käfer habe ich doch erwischt. Leider kenne ich noch nicht alle wissenschaftlichen Namen, aber ich arbeite dran.

Palmen-Nashornkäfer - Oryctes rhinoceros Palmen Schädling in Sri Lanka

Größe ca. 5 cm lang    ca. 2 cm breit

Ein Insekt das Schaden an den Kokosnuß, Betelnuß und Pandanuß Palmen verursacht. Es legt Eier in verrottenden Holz, abgestorbene oder vom Blitz getroffene Bäume. Dort entwickeln sich auch die Larven die dann bis in die Krone wandern und dort junge Triebe zerstören

Nashornkäfer von vorne Oryctes nasicornis
Oryctes nasicornis in Sri Lanka Nashornkäfer von der Seite
Nashornkäfer Sri Lanka Männchen - Weibchen oder nur Farbvariante?
Ähnliche Arten  - Oryctes Boas
Oryctes monoceros
hellbraun grauer großer Käfer mit roten Punkten der Mangobohrer Batocera rufomaculata
Mangobohrer oder auch Feigenbohrer
Der Feigenbohrer wird auch Mangobohrer genannt Mangobohrer

Der Mangobohrer - Batocera rufomaculata

Das Mangobohrer Weibchen bohrt den Stamm oder die Zweige an oder auch gern schon verletzte Baumrinde und legt dann seine eier enzeln in die Löcher. Sie legt zirka 200-250 Eier an verschiedenen Stellen ab.

Nach dem Schlüpfen der Larven fressen sie sich in den Stamm oder in die Äste. Befallende Bäume erkennt man an Holzmehl am Stamm oder den Ästen.
Die Entwicklung der Larven kann bis zu einem Jahr dauern. Die geschlüpften Käfer sind nachtaktiv und können auch lange Strecken fliegen.
Die Käfer leben dann noch circa 6 Monate, wenn sie nicht vorher von Feinden gefressen werden.
Der Mangobohrer ist ein Käfer der großen Schaden in den Plantagen anrichten kann, zum Glück gibt es nur eine Genaration pro Jahr.

Durch den Larvenfraß in den Ästen oder im Stamm werden die Pflanzen sehr geschwächt so das zum Beispiel Äste abbrechen oder Bäume umstürzen können.

Die Käfer fressen die Knospen und die frische junge Baumrinde der Zweige.

Der Mangobohrer kommt in vielen Ländern vor seine Futterpflanzen sind zum Beispiel:

Mangos, Guaven, Jackfrüchte, Feigen, Granatäpfeln und Walnüsse.

Großer Käfer braun mit rote Punkte und langen Fühlern Feigenbohrer
Großer grauer Käfer mit roten Punkten und langen Fühlern Auch ein Mangobohrer?
Der Käfer ist grau mit roten Punkten

für beide Arten gilt die Fühler sind länger als der Körper.

Bärenspinner Die Fühler dieser Art Bärenspinner Oeonistis altica? sind cirka 2/3 der Körperlänge.
Schnellkäfer Schnellkäfer gibt es in Sri Lanka viele sie werden bis 4 cm groß

Sri Lanks Springkäfer, ich habe zwei Arten gesehen.

Ich denke es gibt zwei Arten davon ein kleinen circa 2-3 cm lang seine Sprünge sind ungefähr 30 cm hoch. Die große Art sieht gleich aus ist aber gut 4 cm lang und er katapultiert sich bis zu einem Meter in die Luft.

Sollte dieser Springkäfer mal auf dem Rücken liegen, so katapultiert er sich selber bis zu einem Meter hoch in die Luft und landet nach einigen Versuchen meistens wieder auf den Beinen. Nachts bin ich wachgeworden wegen einem seltsamen Geräusch, es war dieser olle Käfer der es einfach nicht geschafft hat sich wieder auf die Füße zu katapultieren, also versuchte er es immer und immer wieder.

Glühwurm Glühwürmchen in Sri Lanka ca. 8-9 cm
Glühwurm in Action Grüne Schlussleuchten ist doch cool
Tausendfüsser im Sinharaja Regenwald Sri Lanka Tausendfüsser im Sinharaja Regenwald

Tausendfüsser im Sinharaja Regenwald

Ein wirklich wunderschöner Tausendfüsser den wir im Sinharaja Regenwald fotografieren konnten. Lackschwarz glänzend und strahlend weiße Füße.

Sri Lanka Marienkäfer Sri Lanka Marienkäfer
Marienkäfer im Garten der Villa Sunshine noch ein Marienkäfer

Marienkäfer in Sri Lanka

Ein lieber Gast hat mir das Bild von diesem hübschen Marienkäfer überlassen. Man sieht deutlich an der Zeichnung das sie in Sri Lanka anders aussehen. Es soll auch ganz schwarze Marienkäfer geben.

Heterorrhina elegans gehört zu den Blumenkäfern Heterorrhina elegans
Blumenkäfer Art
Heterorrhina elegans je nach Blickwinkel ändert sich die Farbe der Käfer er mag gern süßes reifes Obst
Blumenkäfer an einem Stück reifer Papaya reife Papaya frisst der Blumenkäfer gern

Heterorrhina elegans wird auch Schmuckkäfer oder Juwelkäfer genannt

Heterorrhina elegans ist eine Skarabäenkäfern Art die in Sri Lanka und Indien vorkommt.
Die ausgewachsenen Käfer sind zirka bis 3 cm lang. Heterorrhina elegans gehört zur Unterfamilie der Blumenkäfer.
In Sri Lanka habe ich sie bis jetzt nur einzeln gesehen, aber in Indien sollen die Käfer auch in großen Gruppen vorkommen.
Die Farbe ändert sich mit dem Winkel der Beleuchtung. Bei uns können Sie diese hübschen Käfer oft am Futterplatz sehen wo sie gerne reifes Obst fressen.

metallisch grüne Schmuckwanze mit schwarzen Flecken Chrysocoris stollii ist eine Schmuckwanze die sich von Pflanzensaft ernährt.
Raubwanzenart wahrscheinlich Acanthaspis angularis Raubwanzen Art
Acanthaspis angularis
Einse Hirschkäfer Art aus Sri Lanka Aegus chelifer chelifer
Wasserkäfer in Sri Lanka an Seerose Wasserkäfer - Hydrous cavistanum

Indopolemius dimidiatus - Sri Lanka Leuchtkäfer

Indopolemius dimidiatus gehört zur Familie der Weichkäfer.
Diese Käfern kommen in Sri Lanka und Indien vor. In Sri Lanka gibt es den Leuchkäfer Indopolemius dimidiatus oft.
Wirklich toll wenn Nachts überall im Garten und auf der Terrasse die Leuchtkäfer blinken. Ich hatte mal ein Leuchtkäfer auf meinem Moskitonetz über dem Bett, durch sein grünliches leuchten war das Zimmer so erhellt das ich alles erkennen konnte.

♂ Leuchtkäfer Indopolemius dimidiatus
Die großen gefächerten Fühler sind für eine bessere Ortung der Weibchen wichtig.
♀ Sri Lanka Leuchtkäfer
Roter Käfer ca. 3cm mit schwarzen Flecken Rhynchophorus ferrugineus die Larven dieser Rüsselkäferart werden in einigen Ländern gegessen und sind bekannt als Sagowurm.
Die Larven von diesem Rüsselkäfer sind groß Auf dem Tisch im Sonnenschein Rhynchophorus ferrugineus
Schädling in den Palmen Rüsselkäfer Rhynchophorus ferrugineus
Käfer violettschimmernd Name unbekannt eine Art Mistkäfer?
schwarzvioletter Käfer an Obst Käfer Frühstück reife Mango
Käfer roter Kopf schwarzer Körper wer kennt diesen Käfer