Menü
große Zimmer - kleine Preise - Cabana - DZ - FZ
  • Rüsselkäfer - setzt sich erst mal

    Hübsche Käfer fotografieren bei uns im Garten - Sri Lanka Urlaub günstig!

    Richtig große Käfer und winzig kleine Käfer( Beetle / Bug ) gibt es bei uns im Garten. Nicht immer habe ich einen Fotoapparat zur Hand. Aber ein paar hübsche Käfer habe ich doch erwischt. Leider kenne ich noch nicht alle wissenschaftlichen Namen, aber ich arbeite dran.

Diese Käfer sind auch Palmen Schädlinge

Palmen-Nashornkäfer - Oryctes rhinoceros
Größe ca. 5 cm lang ca. 2 cm breit
Ein Insekt das Schaden an den Kokosnuss, Betelnuss und Pandanuss Palmen verursacht. Es legt Eier in verrottenden Holz, abgestorbene oder vom Blitz getroffene Bäume. Dort entwickeln sich auch die Larven die dann bis in die Krone wandern und dort junge Triebe zerstören

Nashornkäfer von vorne Oryctes nasicornis
Nashornkäfer von der Seite Oryctes nasicornis in Sri Lanka

Nashornkäfer Sri Lanka Männchen - Weibchen oder nur Farbvariante?
Ähnliche Arten  - Oryctes Boas
Oryctes monoceros
hellbraun grauer großer Käfer mit roten Punkten der Mangobohrer Batocera rufomaculata
Mangobohrer oder auch Feigenbohrer
Der Feigenbohrer wird auch Mangobohrer genannt Mangobohrer
Feigenbohrer Batocera rufomaculata

Ein großer Käfer der Mangobohrer - Batocera rufomaculata

Das Mangobohrer Weibchen bohrt den Stamm oder die Zweige an oder auch gern schon verletzte Baumrinde und legt dann seine eier enzeln in die Löcher. Sie legt zirka 200-250 Eier an verschiedenen Stellen ab.

Nach dem Schlüpfen der Larven fressen sie sich in den Stamm oder in die Äste. Befallende Bäume erkennt man an Holzmehl am Stamm oder den Ästen.
Die Entwicklung der Larven kann bis zu einem Jahr dauern. Die geschlüpften Käfer sind nachtaktiv und können auch lange Strecken fliegen.
Die Käfer leben dann noch circa 6 Monate, wenn sie nicht vorher von Feinden gefressen werden.
Der Mangobohrer ist ein Käfer der großen Schaden in den Plantagen anrichten kann, zum Glück gibt es nur eine Genaration pro Jahr.

Durch den Larvenfraß in den Ästen oder im Stamm werden die Pflanzen sehr geschwächt so das zum Beispiel Äste abbrechen oder Bäume umstürzen können.

Die Käfer fressen die Knospen und die frische junge Baumrinde der Zweige.

Der Mangobohrer kommt in vielen Ländern vor seine Futterpflanzen sind zum Beispiel:

Mangos, Guaven, Jackfrüchte, Feigen, Granatäpfeln und Walnüsse.

Großer grauer Käfer mit roten Punkten und langen Fühlern Auch ein Mangobohrer?
Der Käfer ist grau mit roten Punkten
grauer Bockkäfer Bockkäfer
rotbrauner Bockkäfer Bockkäfer?

für beide Arten gilt die Fühler sind länger als der Körper.

Käfer mit behaarten Panzer haariger Käfer
haarige kleine Käfer beim Sex winzige Käfer
haariger unbestimmter Käfer noch eine haariger Käfer
Neocollyris Art in Sri Lanka noch unbestimmt. Neocollyris Art
schwarzer Käfer mit langem Hals Tigerkäfer
Neocollyris Art - Tigerkäfer - Sandlaufkäfer Sandlaufkäfer

 
blaugrauer Stachelkäfer auf einem Blatt Stachelkäfer
Stachelkäfer Glipa malaccana blau schwarz Glipa malaccana in Sri Lanka

Sehr selten in unserer Gegend der Stachelkäfer Hoshihananomia composita Glipa malaccana

Sri Lankas Schnellkäfer (Springkäfer), ich habe zwei Arten gesehen.

Ich denke es gibt zwei Arten von diesen Käfern, davon eine kleinere Art circa 2-3 cm lang seine Sprünge sind ungefähr 30 cm hoch. Die große Art sieht gleich aus ist aber gut 4 cm lang und er katapultiert sich bis zu einem Meter in die Luft. Gern zeige ich Ihnen diese Käfer wenn Sie bei uns ihren Sri Lanka Urlaub günstig buchen.

Sollte dieser Springkäfer mal auf dem Rücken liegen, so katapultiert er sich selber bis zu einem Meter hoch in die Luft und landet nach einigen Versuchen meistens wieder auf den Beinen. Nachts bin ich wachgeworden wegen einem seltsamen Geräusch, es war dieser olle Käfer der es einfach nicht geschafft hat sich wieder auf die Füße zu katapultieren, also versuchte er es immer und immer wieder.

Schnellkäfer Schnellkäfer gibt es in Sri Lanka viele sie werden bis 4 cm groß
Schnellkäfer der sich tot stellt Schnellkäfer
Sri Lanka Schnellkäfer Schnellkäfer ist abends auf dem Tisch gelandet
Glühwurm Glühwürmchen in Sri Lanka ca. 8-9 cm
Glühwurm in Action Grüne Schlussleuchten ist doch cool
Tausendfüsser im Sinharaja Regenwald Sri Lanka Tausendfüsser im Sinharaja Regenwald

Tausendfüsser im Sinharaja Regenwald

Ein wirklich wunderschöner Tausendfüsser den wir im Sinharaja Regenwald fotografieren konnten. Lackschwarz glänzend und strahlend weiße Füße.

Coccinella transversalis Coccinella transversalis
Sri Lanka Marienkäfer
Marienkäfer an Wildkrautblüte Marienkäfer
Marienkäfer auf einem Blatt Marienkäfer orange schwarz

Marienkäfer in Sri Lanka

Ein lieber Gast hat mir das Bild von diesem hübschen Marienkäfer überlassen. Man sieht deutlich an der Zeichnung das sie in Sri Lanka anders aussehen. Es soll auch ganz schwarze Marienkäfer geben.

Käfer - schwarzer Körper brauner Kopf Cryptolaemus Montrouzieri
Australische Marienkäfer
ein Australischer Marienkäfer kleiner Käfer
Ob das wohl eine Marienkäferlarve ist? Marienkäferlarve?
Heterorrhina elegans gehört zu den Blumenkäfern Heterorrhina elegans
Blumenkäfer Art
Heterorrhina elegans je nach Blickwinkel ändert sich die Farbe der Käfer er mag gern süßes reifes Obst
Blumenkäfer an einem Stück reifer Papaya reife Papaya frisst der Blumenkäfer gern

Heterorrhina elegans wird auch Schmuckkäfer oder Juwelkäfer genannt

Heterorrhina elegans ist eine Skarabäenkäfern Art die in Sri Lanka und Indien vorkommt.
Die ausgewachsenen Käfer sind zirka bis 3 cm lang. Heterorrhina elegans gehört zur Unterfamilie der Blumenkäfer.
In Sri Lanka habe ich sie bis jetzt nur einzeln gesehen, aber in Indien sollen die Käfer auch in großen Gruppen vorkommen.
Die Farbe ändert sich mit dem Winkel der Beleuchtung. Bei uns können Sie diese hübschen Käfer oft am Futterplatz sehen wo sie gerne reifes Obst fressen.

Dieser grüne Käfer ist ein Blumenkäfer Blumenkäfer
Blumenkäfer auf dem Tisch Heterorrhina elegans
Nahaufnahme Blumenkäfer Panzer Blumenkäfer ganz nah
colorful bug - wunderschöne Schmuckwanze Schmuckwanze man kann sehen warum sie den Namen trägt.
Chrysocoris stollii - Schmuckwanze Chrysocoris stollii
Jewel Bug - Schmuckwanze einfach ein schönes Insekt
Raubwanzenart wahrscheinlich Acanthaspis angularis Raubwanzen Art
Acanthaspis angularis
Raubwanzen Art Sri Lanka Acanthaspis siva
kein Swarovski Tierchen - unbestimmte Netzwanze wirklich kein Swarovski Tierchen
sondern eine Netzwanzen Art
Baumwanze mit orangen Fühler braune Baumwanze
Eine Hirschkäfer Art aus Sri Lanka Aegus chelifer chelifer
Wasserkäfer in Sri Lanka an Seerose Wasserkäfer - Hydrous cavistanum
haariger Käfer unbestimmt haariger kleiner Käfer

Indopolemius dimidiatus - Sri Lanka Leuchtkäfer

Indopolemius dimidiatus gehört zur Familie der Weichkäfer.
Diese Käfern kommen in Sri Lanka und Indien vor. In Sri Lanka gibt es den Leuchkäfer Indopolemius dimidiatus oft.
Wirklich toll wenn Nachts überall im Garten und auf der Terrasse die Leuchtkäfer blinken. Ich hatte mal ein Leuchtkäfer auf meinem Moskitonetz über dem Bett, durch sein grünliches leuchten war das Zimmer so erhellt das ich alles erkennen konnte.

Männchen der Art Indopolemius dimidiatus ♂ Leuchtkäfer Indopolemius dimidiatus
Die großen gefächerten Fühler sind für eine bessere Ortung der Weibchen wichtig.
Leuchtkäfer Indopolemius dimidiatus
Weibchen der Art Indopolemius dimidiatus ♀ Sri Lanka Leuchtkäfer
große Leuchtkäfer Art Ein großer Leuchtkäfer
Rotoranger Käfer ca. 3cm mit schwarzen Flecken Rhynchophorus ferrugineus die Larven dieser Rüsselkäferart werden in einigen Ländern gegessen und sind bekannt als Sagowurm.
Die Larven von diesem Rüsselkäfer sind groß und eßbar Auf dem Tisch im Sonnenschein Rhynchophorus ferrugineus
Schädling in den Palmenplantagen Rüsselkäfer Rhynchophorus ferrugineus
Palmrüsselkäfer
Käfer violettschimmernd Name unbekannt eine Art Mistkäfer?
schwarzvioletter Käfer an Obst Käfer Frühstück reife Mango
großer unbekannter Käfer großer dunkler Käfer
Käfer roter Kopf schwarzer Körper wer kennt diesen Käfer
brauner großer Käfer großer Käfer unbestimmt
Bauchseite Käfer unbestimmt Käfer Unterseite
unbestimmter Käfer Sri Lanka wer bin ich?
lackglänzend schwarzer Käfer glänzender schwarzer Käfer
schwarzer Käfer wer kennt meinen Namen?
brauner Käfer von vorne brauner mittelgroßer Käfer
glänzender mehrfarbiger Käfer Chrysolina  Art

eine Glanzkäfer Art? circa 2cm groß
je nach dem wie das Licht auf den Käfer fällt glänzen die Beine rot. Glanzkäfer Chrysolina-sp. Sri Lanka

Popillia japonica Popillia japonica
Japankäfer
dicke Käferlarve, aber von welchem Käfer Käferlarve - Käfer unbekannt
Käfer mit roten Schenkel Käfer unbestimmte Art
unbekannter Käfer unbestimmter Käfer

Rudi Rüsselkäfer

Dieser kleine Rüsselkäfer hat mich zum schmunzeln gebracht, ein bisschen plump aber sonst nett. Fühlt er sich bedroht lässt er sich einfach vom Blatt fallen, und weg ist er. Findet den mal wenn er im Dreck liegt, fast ausgeschlossen den er bewegt sich auch eine ganze Weile nicht. Ich hoffe ich finde bald den richtigen Namen raus.

Zusammengerollter Rüsselkäfer so liegt er zusammengerollt auf der erde und ist kaum zu erkennen.
ein Rüsselkäfer in Sri Lanka Curculionidae Art der Stechapparat mit dem die Pflanzen angestochen werden, ist gut zu sehen.
witziger Rüsselkäfer Curculionidae Art in Sri Lanka Rudi mein Lieblings Rüsselkäfer
Rüsselkäfer auf einem Blatt wahrscheinlich stich er die Blattadern an
Curculionidae Art
Rüsselkäfer - Curculionidae Art Rudi auf den Weg nach unten

Opal Käfer

So heißt er bestimmt nicht, aber als Opal Fan habe ich sofort an schwarze Opale gedacht. Erst unscheinbar schwarz und sobald ein Sonnenstrahl drauf fällt zeigen sich wunderschöne Farben. Ähnlich wie bei einem Opal ist das fotografieren nicht immer einfach.

opalisierender Käfer Sri Lanka wahrscheinlich Maladera galdaththana
schillernd wie ein Opal  
einfach ein schöner Käfer Seidenkäfer ohne Sonne ganz schwarz
bunt schilernder Käfer Maladera galdaththana

dieser Käfer wirkt wie ein brauner Fleck auf dem Blatt Agonita apicipennis
sitzt sehr fest auf dem Blatt Eine Chrysomelidae Art
beetle no name Käfer Sex
schlanker Käfer mit großem Kopf wahrscheinlich auch eine Schnellkäfer Art ca.3 cm
weißer Käfer sehr klein kleiner weißer Käfer
Käfer unbestimmt Sri Lanka unbestimmter Käfer
glänzender unbestimmter Käfer auch dieser Käfer ist noch unbestimmt
brauner Käfer mit schwarzen Flecken kleiner Käfer ca.1,5 cm
braun beige Käfer auffällig gefärbt
Käfer von vorne Frontansicht
Gleiche Art aber etwas heller gefärbt ein wenig heller
Käfer leuchtend orange-braun orange-brauner Käfer
Ein Bockkäfer aus Sri Lanka Pterolophia parovalis
Bockkäfer
unbestimmter Käfer wer bin ich
mittelgroßer Bockkäfer grauer Bockkäfer
Bockkäfer unbestimmt großer brauner Bockkäfer
unbestimmter Bockkäfer großer Bockkäfer
lange Fühler rotbrauner Bockkäfer Bockkäfer
braun grauer Käfer mit weißen Punkten Käfer ca.2,5 cm
brauner schlanker Käfer unbekannter Käfer
wahrscheinlich ein Rüsselkäfer unbestimmter Käfer
Schabe unbestimmt Harlekin Schabe
Schabe - Kakerlake unbestimmte Schabe 2
Schabenart Schabe
unbekannte Schabe Schabe mit weißem Ring am Hals
Schabe auf einem Blatt Schabenart

Käfer in der Literatur


Jeder Dummkopf kann einen Käfer zertreten;

aber kein Genie der Welt kann einen herstellen. 


Arthur Schopenhauer

Käfer in unserem Garten

Um all diese Käfer zu sehen müssen Sie wirklich mit offenen Augen durch den Garten gehen. Obwohl viele Käfer auffällig gezeichnet und wirklich tolle Fotomotive sind, sind sie nicht leicht zu entdecken. Bei uns ist Ihr Sri Lanka Urlaub günstig und sie haben viel zu sehen beziehungsweise zu fotografieren, nicht nur Käfer!