Menü
große Zimmer - kleine Preise - Cabana - DZ - FZ
  • Es gibt unzählige Arten von Grünpflanzen im Land

    Sri Lankas Grünpflanzen

    Diese hübsche Pflanze hat leider die Malerarbeiten an der Villa Sunshine nicht überstanden und bis heute hab ich sie noch keiner Gärtnerei in Sri Lanka wieder finden können.

Grünpflanze - Monstera andansonii

Wahrscheinlich ist es eine Wildwuchs Grünpflanze Monstera andansonii denn das Grundstück war sehr lange Zeit nicht bewohnt. Leider haben die Arbeiter beim streichen des Hauses nicht aufgepasst und die Pflanze mit Farbe bekleckert so das sie eingegangen ist.

Grünpflanze in Sri Lanka Monstera andansonii 

Dieffenbachie Dieffenbachie

Dieffenbachia in fast jedem Graben mit wenig Sonne in Sri Lanka

Dieffenbachia wächst fast überall in den Gräben und im feuchten Unterholz. Sie darf nicht zu viel Sonne bekommen. Ein Halbschattengewächs das bis zu 120cm hoch werden kann. Die Pflanze wuchert in Sri Lanka fast wie ein "Unkraut".

Caladium Art - Grünpflanze grün rot Caladium sp.

Ableger aus Sri Lanka mitnehmen

beide Arten wahrscheinlich eine Caladium Art.

Davon werde ich mir noch Ableger mitnehmen wenn es nicht verboten ist, aber ich muss erst mal sehen ob die Pflanze nicht geschützt ist.

Mal sehen vielleicht wird das ja was auf der Fensterbank. Wenn jemand den Namen von dieser hübschen Grünpflanze weiß, lasst ihn mir doch bitte zukommen.

großes Blatt mehrfarbig Caladium bicolor


unbestimmte Caladium Art Caladium Art
unbestimmter Baumfarn am Jackfruchtbaum Baumfarn mit großen Blättern

hübsche Grünpflanze, Pfeilblatt oder auch Elefantenohr genannt Alocasia sanderiana

Grünpflanze mit Riesen Blätter in Sri Lanka

Rechts: Die riesigen Blätter dieser Pflanze benutzen die Einheimischen als Regenschirm, wenn sie vom Regen überrascht werden und keinen Schirm dabei haben.

Die Blätter sind ca. 90 cm x 60 cm groß.

Es gibt mehrere Arten davon und von einer Art können die Wurzel gekocht und gegessen werden ähnlich wie Maniok

Elephant Ear Plant Elefantenohr Pflanze
Alocasia macrorrhiza
Pflanze als Schutz gegen unerlaubtes Betreten des Grundstück An dieser Pflanze Schraubenbaum Pandanus veitchii habe ich mich schwer geschnitten.

Böse Pflanze - Schraubenbaum Pandanus veitchii

Die Blätter Pandanus veitchii sind am Rand wie eine Säge und man kann sich richtig schwer verletzen. Bei uns im Garten stehen sie an der vorderen Mauer und warten auf ungebetene Besucher, viel Spaß.

Philodendron eximium Philodendron Art
Philodendron eximium

Philodendron

Die Art ist wahrscheinlich Philodendron eximium sie wächst bei uns an vielen Bäumen und Pfeilern. Gerade Betelnusspalmen werden gern umrankt und brechen dann nach einigen Jahren unter dem großen Gewicht zusammen. Diese Pflanzen ist Versteck und Lebensraum für einige Tiere.

Blätter von Philodendron eximium Philodendron eximium Blatt

Philodendron eximium überwuchern alles wenn man sie lässt. Philodendron eximium

Grünpflanze unbestimmt Diese Pflanze hat spitze harte Blätter
Grünpflanze mit spitze harte Blätter noch unbestimmte Grünpflanze
verschiedene Kroton Arten Kroton Art
Ein Kroton mit gewellten Blättern Kroton gewellte Blätter
blühende Kroton Art Kroton Art 
großer Kroton Busch Kroton groß
Kroton weiß grün großblättrig weiß grüne Kroton Art
Kroton mit Punkte gepunktete Blätter