Menü
große Zimmer - kleine Preise - Cabana - DZ - FZ
  • Ananas zum Berg angehäuft

    Früchte einfach super lecker

    Sri Lankas Früchte, ob ich alle kenne und gegessen habe kann ich nicht sagen, aber egal ich probiere alle mir unbekannte Früchte. Berge von Ananas liegen an der Straße. Fast alle Menschen die aus einem Sri Lanka Urlaub zurück kommen, vermissen Zuhause zuerst einmal das Obst.

Der Obstteller in der Villa Sunshine

Viele Gäste schwärmen von unseren morgentlichen Obstteller den es jeden zweiten Tag gibt. Den anderen Tag gibt es immer ein leckeren Smoothie, da brauchen Sie nicht so viel kauen, einige Gäste werden richtig faul im Urlaub. Sri Lanka Urlaub günstig buchen, Cabana, Doppelzimmer o. FZ inkl. Frühstück also immer mit Smoothie oder Obsteller.

unser Obsteller
Ananasblüte geschlossen
Ananaspflanze mit fast reifer Ananas
Ananasblüte offen

Sri Lankas Früchte sind Urlaub die Geschmacksnerven

Die süßen Ananas und die köstlichen kleinen Bananen

Lemon Banane

Gummibanane

Königs Banane

Kochbanane (als Chips gemacht lecker)

 und die Rote Banane.

Die kleinen Lemon Bananen sind bei mir fast ein Grundnahrungsmittel geworden. Sie sind super lecker, leider wachsen sie nicht in Deutschland.

Marktstand mit Obst
tolles Aroma diese Lemon Bananen
rote Bananen

Sri Lanka Mangostane die leckerste Frucht überhaupt

Mangostane oder Mangostinen sind einfach göttlich. Das Fruchtfleisch ist weiß und in Spelten. Meistens ist in der größten Spelte ein Kern.

Einfach einpflanzen, so wächst Mangostane am besten. Allerdings nur dort wo es warm und feucht genug ist.

Die göttliche Frucht Mangostane
Mangostane Blüte
Mangostane
Sternfrüchte Ernte reif
Sternfruchtblüte
Averrhoa carambola

hübsche kleine Blüten
Halsbandsittich frisst unsere Sternfrüchte.

Halsbandsittiche und Pfauen sind ganz verrückt nach den Sternfrüchten. Auch Affen haben schon den Baum geplündert.

Früchte und Blüten

Breiapfelbaum - Manilkara zapota

Der Breiapfelbaum ist unter vielen Namen bekannt zum Beispiel als Sapote, Kaugummibaum oder Sapotillbaum. Unseren Baum habe ich aus dem Kern selbst gezogen. Übrigens die Affen lieben diese Früchte, kein Wunder, sie ist sehr süß. Ich glaube der Breiapfel ist die wirklich die süßeste Frucht in Sri Lanka.

Breiapfel - Manilkara zapota

Blüte - Manilkara zapota
raue nicht essbare Schale

 

 

echte Guave Psidium guajava

Guaven werden in Sri Lanka gern gegessen

Guaven mit rötlichem Fruchtfleisch (Erdbeerguave)hat ein tolles Aroma. Eine reife Guave duftet so stark das man es im ganzen Haus riechen kann.

Die Einheimischen essen sie gern noch nicht ganz reif, durch die winzigen kerne ein Peeling für die Zähne.

Kirella eine Mangroven Frucht in Sri Lanka

Diese seltsame Frucht von einer Mangroven Art (die Einheimischen nennen sie Kirella)wird zu einem wunderbaren Saft verarbeitet. Der gut für Magen und Darm sein soll. Ayurveda Ärzte verschreiben ihn oft.

Das sammeln der Früchte wird von den Frauen immer zu zweit erledigt.

Warum zu zweit wollt ihr wissen? 

Mangroven stehen im bzw. dicht am Wasser, also muss eine der Frau aufpassen das kein Krokodil zu nah ran kommt. die andere kann sich in der Zeit sorglos bücken und die Früchte aufsammeln.

Mangroven Frucht in Sri Lanka
Kirella
 Bis 20 kg schwer die Jack Frucht

Die Jack Frucht - der Baum steht in Sri Lanka unter Naturschutz

Die Jackfrucht kann bis zu 25 kg schwer werden. Es gibt eine weiche und eine festere Art. Die festere Art wird auch als Gemüse gekocht. Der Jackbaum ist geschützt und der Baum darf nur mit Erlaubnis der Behörde gefällt werden. Wenn die Früchte reif sind verströmen sie einen süßlichen Duft. Dann sollte man sich besser nicht unter so einem Baum legen

Jackfruchtbaum 

Sri Lanka Obst

Die Maracuja ist auch reif süß säuerlich und lecker.


Mangostane ähnlich wie Litschi aber um Welten besser.

Guaven gibt es verschiedene, die Erdbeerguave schmeckt mir am besten.

Sri lanka Urlaub lauter leckere Früchte
Rosenapfelblüte
Javaapfel

Javaapfelblüten

Javaapfel in Sri Lanka - Jambo

Diese komische kegelige Frucht wird in Sri Lanka Jambo genannt. Säuerlich-süß und sehr erfrischend. Sie sollten diese Früchte immer aufbrechen, denn die Frucht hat einen kleinen Hohlraum in dem sie oft Ameisen finden können. Also aufbrechen ausklopfen und essen. Von weiß bis dunkelrot werden die Früchte angeboten.

 

 

Bananenblüte

Bei Bananen ist die Reife wichtig für den besten Geschmack

Bei Bananen ist es wichtig genau den richtigen Tag zu treffen. Wenn sie auf dem Punk reif sind sind sie einfach lecker. Nicht zu vergleichen mit dem, was uns in Deutschland als Banane verkauft wird.

Rechtes Bild

Von Links: Rote Banane - Riesen Banane - Lemon Banane

Alle drei Sorten super lecker.

Die Riesen Banane soll noch auch gut für die Augen sein sagt der Ayurveda Doc..

Außerdem würde jede Chiquita neidisch werden. Die Riesen Banane ist circa 40 cm lang und 5-6 cm dick. Ist die dick man.

Werden pro Stück bis 500 Rs. angeboten. Andere Bananen kosten 10 bis 20 Rupie pro Stück. Die Staude der Riesenbanane hat aber nur 12-15 Bananen, deshalb ist der Stückpreis so hoch.

Sauersack

Der Sauersack - Annona muricata

Wird auch Stachelannone genannt, ist eine sehr gesunde Frucht. Die Ayurveda Ärzte verschreiben sie bei einigen Krankheiten,außerdem schmeckt die einfach Klasse. Die Frucht kann 35-40 Zentimeter lang und bis 4 Kilos schwer werden.

Stachelannone
Annona muricata

Samtapfel oder auch Sri Lanka Apfel

Der Samtapfel ist eine sehr mehlige aber süße Frucht mit angenehmen Geschmack.

Der Name ist zutreffend den die Haut der Frucht ist samtweich.

Hier in Sri Lanka wird die Frucht auch Sri Lanka Apfel genannt. In singhalesisch heißt der Samtapfel (Diospyros discolor) Valuda.

Es ist ein Ebenholz Gewächs und hat also ein sehr gutes Holz, ist aber langsam wachsend. Die Bäume bekommen eine Höhe von über 30 m und einen Durchmesser von 80-90 cm.

Samtapfel oder auch Sri Lanka Apfel
Diospyros discolor

Süße Frucht ( Passiflora foetida ) beim spazieren gehen entdeckt

Die rankende buschartige Pflanze ist bis 1m hoch. Die Früchte sind umwachsen von einem pflanzlichen Gespinst. Nach dem öffnen des Gespinstes sieht die Frucht aus wie eine kleine Citrusfrucht, auch die Schale erinnert daran. Aber das Innere der Frucht sieht eher wie eine Maracuja aus. Geschmacklich aber viel süßer. Die Pflanze heißt in Deutsch - Stinkende Passionsblume - Passiflora foetida.  Es ist also eine Maracuja Art. Wenn man die Blätter der Pflanze in den fingern zerreibt riecht es unangenehm. Alle Passionsblumen haben wunderschöne Blüten.

Blatt und Frucht - Passiflora foetida
Passionsblume - Maracuja Art
geöffnete Frucht

Lansone - Lansibaum

Gestern waren wir auf dem Markt in Habaraduwa dort habe ich unter anderem Lansone Früchte gekauft. Die haben wir in den vergangenen 25 Jahren in Sri Lanka noch nie gesehen. Die Früchte sind ca. 2,5-3cm im Durchmesser, die dünne Schale lässt sich gut lösen.
Der Geschmack ist angenehm frisch süßsäuerlich. Das gelartige Fruchtfleisch ist um  2 bis 5 Kerne und man kann es mehr oder weniger gut ablutschen.

Lansi Früchte
geöffnete Lansi Frucht

Lawelu Frucht in Sri Lanka,

in Deutsch wird sie als Eifrucht oder auch Canistel bekannt. Eine mehlige aber recht gut schmeckende Frucht aus der in Sri Lanka ein leckerer Saft gemacht wird. Aber wir essen sie auch so.

Pouteria campechiana
aufgeschnitten
Jamaikakirsche Blüte

Jamaika Kirsche - Muntingia calabura

Die Jamaika Kirsche, Muntingia calabura, ist eine circa 1,5 cm große sehr süße Frucht. Sobald die Früchte gelb werden werden sie von verschiedenen Vögeln geerntet. Aber richtig reif sind  sie erst wenn sie schön rot sind. Aus den Blättern wir in Südamerika ein leckerer Tee gekocht. 

unreife Früchte Jamaikakirsche